Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mobile Learning: Sicherheit ist Haupt-Hindernis
10.10.2012 Während ELearning-Angebote bereits relativ stark in Unternehmen verbreitet sind (69,5%), setzen 62,8% der Unternehmen noch kein Mobile Learning ein, so eine Befragung von IMC .
Vor allem im Vertrieb halten die befragten Unternehmen den Einsatz von mobilem E-Learning für sinnvoll (84 Prozent), gefolgt von Senior Management (66 Prozent) und Support (39 Prozent). Am nützlichsten werden beim mobilen Lernen die Suche in Wissensdatenbanken, der Zugang zu Notizen oder Infomaterial sowie der Erhalt von aktuellen Informationen per E-Mail und SMS bewertet. Stundenplan-Ansicht und Interaktion mit anderen Lernenden werden nur von einer Minderheit als sehr nützlich betrachtet.
Die Mehrheit der befragten Unternehmen, die mobile Learning nutzen, tun das über ein Lernmanagementsystem (LMS), das sowohl unternehmensindividuelle als auch standardisierte Lerninhalte anbietet. SaaS-Systeme werden kaum genutzt. Das belegt, das Mobillernen nur bei denjenigen Unternehmen eingesetzt wird, die einen vollständigen ELearning-Ansatz nutzen. Mobiles Lernen ist also kein Einstieg in die ELearning-Welt, sondern die Erweiterung bestehender Lösungen.