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Shopify wächst im B2B-Commerce

18.02.2025 Die B2B-Zahlen sind zum Jubeln: Allein im vierten Quartal 2024 stieg bei Softwareanbieter Shopify der B2B-Bruttowarenwert um 132 Prozent. Im November 2024 wurde laut Shopify-Präsident Harley Finkelstein ein neuer Rekord beim monatlichen GMV aufgestellt.

Shopify-Präsident Harley Finkelstein (Bild:  Matthew Wiebe - Shopify)
Bild: Matthew Wiebe - Shopify
Bild:  Matthew Wiebe - Shopify unter Creative Commons Lizenz by-sa
Shopify-Präsident Harley Finkelstein
Shopify Inc. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter der gleichnamigen ECommerce-Plattform baut das Geschäft mit B2B-Commerce aus. Obwohl die B2B-Aktivitäten des Unternehmens nur einen kleinen Teil seines Gesamtgeschäfts ausmachen, scheint Shopify entschlossen zu sein, hier zu wachsen. Im Dezember 2024 verzeichnete das Unternehmen rund 700 Millionen Kunden und 4,6 Millionen täglich aktive Nutzer weltweit. Die Zahl der Händler ist von 41.000 im Jahr 2012 auf über 2 Millionen im Jahr 2025 gestiegen.

Für das Jahr, das am 31. Dezember 2024 endete, verzeichnete Shopify einen Umsatz von 8,8 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 24,6 Prozent gegenüber 7,06 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Das Unternehmen meldete einen Nettogewinn von 1,23 Milliarden US-Dollar, nach einem Verlust von 1,22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023.

Obwohl Shopify die genaue Zahl der B2B-Kunden nicht nennt, wurde nach Unternehmensangaben ein "robustes Wachstum" in diesem Segment hervorgehoben. Laut Präsident Harley Finkelstein erzielte das Unternehmen sechs aufeinanderfolgende Quartale mit einem GMV-Wachstum von über 100 Prozent im Jahresvergleich im B2B-Bereich. Allein im vierten Quartal wurde ein Anstieg von 132 Prozent verzeichnet, und der November stellte mit einem Allzeithoch beim monatlichen GMV einen Rekord auf, sagte er.

Shopify hat seine B2B-Funktinalität in den vergangenen Jahren ausgebaut und verfügt mittlerweile über die für B2B-Lösungen nötige Rollen-, Katalog- und Servicefunktionen. Mit seinem wachsenden Funktionsumfang und seiner starken Marktperformance positioniert sich Shopify als wichtiger Akteur im B2B-Commerce: "Obwohl der B2B-Bereich nur einen kleinen Teil unseres GMV ausmacht, unterstreicht das starke Wachstum, das wir erleben, die enormen Möglichkeiten, die vor uns liegen", so Finkelstein gegenüber Analysten. "Unser Ziel ist es, Shopify zur führenden Self-Service-Einkaufsplattform für Großhändler zu machen und eine einheitliche Lösung anzubieten, die den Handel online, offline und überall dazwischen ermöglicht. Und wir sind auf dem besten Weg, das zu erreichen", lässt er sich zitieren.


Preview von Shopify - Marktanteile 2023 unter den Top-1.000-Shops

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