Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Kundenbindung

Loyalty-Programme: Gratis-Versand und Retouren sind Hauptargumente

09.02.2021 Kundenbindungsprogramme werden für Einzelhändler zu einem wichtigen Werkzeug, um langfristig an Kundendaten zu gelangen und diese kanalüberreifend einzusetzen.

 (Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures / Pixabay
43 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich kostenfreien Versand und Rückversand, sowie exklusive Preisvorteile (34 Prozent) innerhalb eines Treue-Programms. Neben der Qualität der Produkte (37 Prozent) motivieren vor allem diese Vorteile Einmal-Kunden zum Wiederholungskauf. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Hersteller von Markting-Software Emarsys zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchführen ließ.

Händler können den Corona-Ausnahmezustand nutzen, um einen verstärkten Fokus auf digitale Kampagnen zu setzen. Optimale Kundenbindung erzielen sie dadurch, den Kunden in das Zentrum ihrer Bemühungen zu stellen. Das gelingt vor allem durch die Einführung eines Loyalty-Programms, in dem die Kunden einen exklusiven Mehrwert erwarten können, bei dem es sich lohnt, die persönlichen Daten preiszugeben.

In einer Welt ohne Cookies ist es für Händler besonders wichtig, First-Party-Kundendaten zu sammeln. Mit dem Fokuswechsel in Richtung Online-Handel muss auch das Marketing-Budget neu durchdacht werden. In einem Omnichannel-Ansatz können die gesammelten Daten dann langfristig eingesetzt werden, um die Customer Journey über alle Kanäle hinweg einzigartig zu gestalten.
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