Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Großhandel mit der Entwicklung von Eigenmarken überfordert
24.04.2015 "Hersteller werden" - das ist die Kernaufgabe für Händler, die überleben wollen. Doch Deutschlands Großhändler sind augenscheinlich mit der Eigenmarkenentwicklung überfordert, so die Fachbereichsstudie 'Einkauf im Handel' des Analysten Techconsult . Jeder dritte Befragte sieht hier deutliche Umsetzungsprobleme.
Großhandel für Elektronik, Unterhaltung und IuK-Technologien schwächelt im Einkauf deutlich
Nicht nur die Eigenmarkenentwicklung macht den Elektronikgroßhändlern zu schaffen. Der gesamte Einkaufsprozess wurde scheinbar im letzten Jahr zu Lasten anderer Bereiche vernachlässigt. Nur 29 Prozent der Elektronikgroßhändler geben an, keine Umsetzungsprobleme im Einkauf zu haben. Neben der Eigenmarkenentwicklung lokalisieren sich die Umsetzungsprobleme vor allem in der Bestandsoptimierung, der Auto-Disposition, dem Lieferantenmanagement und dem Management von Lieferantenverträgen. Die größte Diskrepanz zwischen Relevanz und tatsächlicher Umsetzung liegt beim Beschaffungsmanagement, d.h. der Erschließung neuer Lieferquellen. Dieses Problem steht im engen Zusammenhang mit der Eigenmarkenentwicklung. Neben der Etablierung einer Eigenmarke gestaltet sich zusätzlich die Beschaffung von Lieferanten für die Produkte schwierig.Einzelhändler insgesamt im Einkauf besser aufgestellt als die Großhändler
Der Performance-Index der Einzelhändler für den Bereich Einkauf liegt deutlich über dem der Großhändler - ein massiver Unterschied im Vergleich zu den anderen Unternehmensbereichen. Das gleiche gilt auch für die IT-Unterstützung, die maßgeblich zur Prozessperformance beiträgt, vor allem im Hinblick auf die Probleme des Großhandels bei Aufgaben wie der Dropship-Integration oder der Auto-Disposition, die stark von der Unterstützung durch moderne IT-Technik abhängig sind.An der repräsentativen Studie beteiligten sich über 300 mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.