Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Software

Investitionen: Künstliche Intelligenz läuft dem Restmarkt davon

05.10.2022 KI-Software wird in den nächsten zwei Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von 18 Prozent um 50 Prozent schneller wachsen als der gesamte Softwaremarkt. Mit Folgen für die Budgets.

 (Bild: prestige_photography / Pixabay)
Bild: prestige_photography / Pixabay
Da sich die Einführung von KI während der Pandemie beschleunigt hat und die Zahl der Unternehmen, die KI-Software anbieten, steigt, werden sich die Ausgaben für KI-Software von 33 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 64 Milliarden im Jahr 2025 verdoppeln.

Laut Forresters zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 'Global AI Software Forecast, 2022' ist Cybersicherheit die am schnellsten wachsende KI-Softwarekategorie, wobei erhebliche Investitionen in die Echtzeitüberwachung und -reaktion fließen werden, um die zunehmenden Cybersecurity-Bedrohungen zu entschärfen. Innerhalb des KI-Softwaremarktes wird sogenannte KI-infused Software bis 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 22 Prozent verzeichnen; KI-Maker-Tools, die zur Entwicklung von KI-Anwendungen verwendet werden, werden einen CAGR von 18 Prozent verzeichnen; und KI-zentrierte Software, die auf KI-Komponenten basiert, wird ein Wachstum von 14 Prozent erreichen.

In acht prognostizierten Ländern (USA, China, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) wird der Anteil von KI an den Softwareausgaben von 4,3 Prozent im Jahr 2021 auf 6 Prozent im Jahr 2025 steigen. Die USA und China werden diese Ausgaben mit 72 Prozent der weltweiten KI-Ausgaben dominieren. Darüber hinaus werden mehr als 80 Prozent der jährlichen Investitionen in KI- und Blockchain-Technologien aus den beiden Ländern kommen.

Highlights aus den Wirtschaftsregionen:

Asien-Pazifik: China ist ein führender Investor in KI-Software: 24 Prozent der KI-Ausgaben - insgesamt 9,6 Mrd. US-Dollar - sollen bis 2022 aus China kommen. China wird in diesem Bereich auch den Rest der Welt übertreffen und bis 2025 16,6 Milliarden US-Dollar oder 21 Prozent seiner gesamten Softwareausgaben für KI ausgeben. Es wird erwartet, dass Japan im Jahr 2022 4,1 Milliarden Dollar für den KI-Softwaremarkt ausgeben wird, was vor allem auf die hohen Investitionen des Landes in kollaborative Roboter zurückzuführen ist.

Europa: Gemessen an der Größe ihrer Volkswirtschaften liegen Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien bei den Ausgaben für KI-Software hinter den USA und China zurück. 2022 werden voraussichtlich 7,3 Milliarden US-Dollar in KI-Software investiert werden. Deutschland ist führend bei den KI-Ausgaben in Europa: 2022 werden hier voraussichtlich 2,4 Milliarden Dollar für KI-Software ausgegeben. Das Vereinigte Königreich und Frankreich werden im Jahr 2022 voraussichtlich 2,3 Mrd. bzw. 1,4 Mrd. USD für KI-Software ausgeben.

Vereinigte Staaten: Die USA sind führend bei der Einführung von KI in Unternehmen und auch bei den privaten KI-Investitionen mit 23,6 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Im Jahr 2022 werden 47 Prozent der KI-Ausgaben in den USA getätigt werden. Amerikanische Unternehmen haben das größte Portfolio an KI-Patentanmeldungen und die meisten patentierten KI-Techniken.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: