Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Investitionen: Künstliche Intelligenz läuft dem Restmarkt davon
05.10.2022 KI-Software wird in den nächsten zwei Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von 18 Prozent um 50 Prozent schneller wachsen als der gesamte Softwaremarkt. Mit Folgen für die Budgets.
Laut Forresters 'Global AI Software Forecast, 2022' ist Cybersicherheit die am schnellsten wachsende KI-Softwarekategorie, wobei erhebliche Investitionen in die Echtzeitüberwachung und -reaktion fließen werden, um die zunehmenden Cybersecurity-Bedrohungen zu entschärfen. Innerhalb des KI-Softwaremarktes wird sogenannte KI-infused Software bis 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 22 Prozent verzeichnen; KI-Maker-Tools, die zur Entwicklung von KI-Anwendungen verwendet werden, werden einen CAGR von 18 Prozent verzeichnen; und KI-zentrierte Software, die auf KI-Komponenten basiert, wird ein Wachstum von 14 Prozent erreichen.
In acht prognostizierten Ländern (USA, China, Japan, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) wird der Anteil von KI an den Softwareausgaben von 4,3 Prozent im Jahr 2021 auf 6 Prozent im Jahr 2025 steigen. Die USA und China werden diese Ausgaben mit 72 Prozent der weltweiten KI-Ausgaben dominieren. Darüber hinaus werden mehr als 80 Prozent der jährlichen Investitionen in KI- und Blockchain-Technologien aus den beiden Ländern kommen.
Highlights aus den Wirtschaftsregionen:
Asien-Pazifik: China ist ein führender Investor in KI-Software: 24 Prozent der KI-Ausgaben - insgesamt 9,6 Mrd. US-Dollar - sollen bis 2022 aus China kommen. China wird in diesem Bereich auch den Rest der Welt übertreffen und bis 2025 16,6 Milliarden US-Dollar oder 21 Prozent seiner gesamten Softwareausgaben für KI ausgeben. Es wird erwartet, dass Japan im Jahr 2022 4,1 Milliarden Dollar für den KI-Softwaremarkt ausgeben wird, was vor allem auf die hohen Investitionen des Landes in kollaborative Roboter zurückzuführen ist.Europa: Gemessen an der Größe ihrer Volkswirtschaften liegen Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien bei den Ausgaben für KI-Software hinter den USA und China zurück. 2022 werden voraussichtlich 7,3 Milliarden US-Dollar in KI-Software investiert werden. Deutschland ist führend bei den KI-Ausgaben in Europa: 2022 werden hier voraussichtlich 2,4 Milliarden Dollar für KI-Software ausgegeben. Das Vereinigte Königreich und Frankreich werden im Jahr 2022 voraussichtlich 2,3 Mrd. bzw. 1,4 Mrd. USD für KI-Software ausgeben.
Vereinigte Staaten: Die USA sind führend bei der Einführung von KI in Unternehmen und auch bei den privaten KI-Investitionen mit 23,6 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Im Jahr 2022 werden 47 Prozent der KI-Ausgaben in den USA getätigt werden. Amerikanische Unternehmen haben das größte Portfolio an KI-Patentanmeldungen und die meisten patentierten KI-Techniken.