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Cloud-Ignoranz: Firmen nutzen Services, aber wozu weiß keiner
08.04.2014 Zwei Drittel der IT-Chefs finden Cloud-Services zukunftsorientiert und sehen neue Lösungsperspektiven darin - und immerhin ein Drittel der Unternehmen nutzt solche Dienste, vorzugsweise Software as a Service und Platform as a Service. Aber obwohl die Unternehmen am Nutzen zweifeln, prüfen sie dennoch nicht, was die Cloud ihrer Firma bringt. Das geht aus einer Umfrage des Beratungshauses Centracon AG unter fast 300 Firmen hervor.
Welche Bedeutung messen Sie Cloud-Diensten bei?
- eröffnen neue Lösungsmöglichkeiten: 64 Prozent
- sind innovativ und zukunftsorientiert: 68 Prozent
- sind zu standardisiert: 52 Prozent
- entsprechen einem veränderten IT-Denken: 62 Prozent
- erzeugen zusätzliche Sicherheitsprobleme: 63 Prozent
- oft noch nicht leistungsfähig genug: 57 Prozent
- machen die IT-Organisation flexibler/agiler: 43 Prozent
- befördern die Schatten-IT in Fachabteilungen: 59 Prozent
Haben Sie bereits konkrete Nutzenanalysen für Cloud-Dienste in Ihrem Unternehmen vorgenommen?
- ja, umfassende: 11 Prozent
- größtenteils: 7 Prozent
- punktuell: 23 Prozent
- nein: 59 Prozent
In welchen Kategorien nutzen Sie bereits Cloud-Dienste?
- SaaS (Software as a Service): 22 Prozent
- IaaS (Infrastructure as a Service): 14 Prozent
- PaaS (Platform as a Service): 17 Prozent
- keine Cloud-Dienste: 62 Prozent
Für welche Art von Cloud-Diensten sehen Sie zukünftig die größten Einsatzmöglichkeiten?
- SaaS (Software as a Service): 38 Prozent
- IaaS (Infrastructure as a Service): 23 Prozent
- PaaS (Platform as a Service): 20 Prozent
- keine Einschätzung: 19 Prozent
Haben Sie unternehmensweit gültige Richtlinien für die Nutzung von Cloud-Diensten entwickelt?
- ja, umfassende: 5 Prozent
- teilweise: 12 Prozent
- nein, wäre aber notwendig: 53 Prozent
- nein und ist nicht notwendig: 30 Prozent