Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
 (Bild: Jessica Tam / wikicommons)
Bild: Jessica Tam / wikicommons

Was Geschäftskunden wirklich wollen: B2B-Shop-Optimierung in fünf Schritten

24.01.2012 - Früher mussten die B2B-Kanäle eines Onlineshops schnörkellos und kühl gestaltet sein. Schnell und übersichtlich lautete das Motto. Das soll der B2B-Shop noch immer sein - allerdings zudem auch liebevoll gestaltet. Denn was im Privaten zieht, wird nun auch von der B2B-Klientel gefordert: Einfallsreiche Shop-Designs mit Liebe zum Detail als Sahnehäubchen für eine optimale technische Infrastruktur, wie etwa einer intelligenten Suche mit Empfehlungsfunktion. Zudem setzen Hersteller auf Prozessoptimierung: Sie verkürzen Lieferketten und setzen neue Schwerpunkte.
von sb
Die Onlinebeschaffung verändert sich. Immer mehr gleichen sich die Regeln für das B2C- und das B2B-Segment an. Der Grund: Die Mitarbeiter verbringen privat immer mehr Zeit im Netz. Darauf müssen auch die Anbieter reagieren, indem sie die Ansprache der Geschäftskunden im Internet anpassen.

Auch Einkäufer sitzen am Sonntagabend auf der Couch und surfen mit ihrem Tablet im Internet. Aus dem Privatleben sind sie daher gewisse Standards beim Online-Einkauf gewohnt. Durch erfolgreiche globale Anbieter wie Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erwarten Kunden, im B2B-Shop ebenfalls Funktionen wie Empfehlungen, Bewertunge

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: