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Zalando dominiert Markt für Fashion-Apps
25.03.2025 Verpassen Modehäuser beim Thema Fashion-Apps den Anschluss? Denn laut aktueller Fashion-App-Studie nutzt die große Mehrheit der Deutschen Fashion-Apps, aber Traditionshäuser wie P&C und Galeria kämpfen mit geringen Nutzerzahlen. Überraschend: Die App der Billigplattform Shein wird vor allem von Top-Verdienern genutzt.



Zalando beliebteste Fashion-App vor H&M und Otto
Besonders beliebt bei der Kundschaft: die Zalando









Modehäuser-Apps wie P&C und Galeria weit abgehängt
Modehäuser hingegen scheinen beim Thema Fashion-Apps den Anschluss zu verlieren. Die App von P&C



Überraschung: Shein wird am stärksten von Top-Verdienern genutzt

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So nutzen die Modeapp am stärksten Menschen aus den höchsten drei Haushaltsnetto-Einkommensklassen: 6.001 bis 7.000 Euro (31 Prozent), 5.001 bis 6.000 Euro (30 Prozent) und mehr als 7.000 Euro (25 Prozent).
Temu sowohl bei Gering- aber auch Topverdienern beliebt
Auch beim Konkurrenten Temu

Verbraucher nutzen vor allem Standard-App-Funktionen
Mit welchen Funktionen Mode-Apps punkten können? Genutzt werden laut der Simon-Kucher Fashion-App-Studie vor allem personalisierte Prämien (37 Prozent), Produktinfos (32 Prozent) und Preisvergleiche (31 Prozent).Es gilt allerdings nicht nur neue Menschen für die eigenen Apps zu gewinnen, sondern auch bestehene Nutzer zu halten. Denn mehr als jeder dritte Deutsche hat eine Fashion-App bereits wieder deinstalliert. Und das liegt vor allem auch an Mängeln im Check-Out (23 Prozent) oder am unübersichtlichen Design (29 Prozent).