Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Marketing

Deutsche Retail-Unternehmen lassen Potenzial bei Social Commerce liegen

20.04.2023 Trotz Social-Commerce-Booms fließen Marketingbudgets häufig nicht in die richtigen Formate und Kanäle, so eine aktuelle Studie.

 (Bild: pixabay/PabitraKaity)
Bild: Pixabay/PabitraKaity
Social Commerce boomt und auf Facebook und Instagram wird am meisten direkt eingekauft. Diese beiden Kanäle sind für Onlinehändler von allerhöchster Relevanz. In einer Datenanalyse von knapp 160.000 Facebook- und Instagram-Beiträgen untersucht die Agorapulse-Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Posting-Verhalten von Unternehmen der Einzelhandel- und Konsumgüterbranche. Die Datenanalyse (Zeitraum der Analyse: 01. September - 31. Dezember 2022) fokussiert sich auf die Platzhirsche Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - die für die Ansprache an EndkonsumentInnen im Jahr 2022 die höchste Relevanz hatten.

Die Kernergebnisse der Studie:
  • Deutsche Retail-Unternehmen sind im internationalen Vergleich "post-faul". Marktbegleiter aus den USA und UK posten deutlich mehr.
  • Die Analyse deutet darauf hin, dass Retail-Unternehmen wenig analysieren. Auf den Netzwerken wurden zwischen Posting-Verhalten und Performance große Diskrepanzen festgestellt:
    • Instagram: Reels doppelt so viel Engagement wie andere Post-Typen, machen jedoch nur knapp 13 Prozent aller Posts aus
    • Facebook: Fotos machen über 80 Prozent der Beiträge aus, liefern aber weniger Interaktionen als Videos
  • Auf Instagram führen Hashtags in Beiträgen zu mehr Reichweite; auf Facebook scheint Gegenteiliges der Fall zu sein.
"Ende letzten Jahres führten Reels zu deutlich höheren Reichweiten und Interaktionen als alle anderen Post-Typen. Die von uns untersuchten Retail-Unternehmen scheinen dies unzureichend analysiert zu haben, denn 9 von 10 Posts werden nach wie vor im Bild- oder Video-Format veröffentlicht. Unternehmen sollten analysieren, welche Formate besonders gut laufen - nur so nutzen sie Budgets effizient und steigern den ROI Ihres Teams", sagt Anja Olivieri‘Anja Olivieri’ in Expertenprofilen nachschlagen , Regional Managerin DACH bei Agorapulse.

Weitere Findings der Studie:
  • Über 60 Prozent der Instagram-Beiträge sind Foto-Posts, auf Facebook sogar 82 Prozent
  • Die Engagement-Treiber-Rangliste:
    • Instagram: Reels, Karussell, Fotos
    • Facebook: Video, Fotos
  • Deutsche Retailer nutzen auf Facebook in über 50 Prozent der Posts und auf Instagram in über 80 Prozent Hashtags: auf Instagram erhöht die #-Nutzung die Reichweite auch deutlich, auf Facebook scheinen Hashtags jedoch einen negativen Einfluss auf Reichweiten und Engagement zu haben
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: