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Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen

Mymüsli vor dem Verkauf?

12.07.2019 Die Eigentümer des Crosschannel-Anbieters Mymuesli zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sondieren offenbar Optionen für einen Verkauf des Startups.

Die Gründer Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock (Bild: mymuesli/Viktor Strasse)
Bild: mymuesli/Viktor Strasse
Die Gründer Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock
Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung haben sie die Investmentbank Harris Wiliams zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beauftragt, Kaufangebote zu prüfen. Das Passauer Unternehmen, dass neben einem Mass-Customization-Onlineshop mittlerweile zahlreiche Shop-in-Shop-Punkte und auch eigene Läden betreibt, blieb 2017 nach eigenen Angaben "hinter den Erwartungen zurück". Insgesamt erwirtschaftete Mymuesli 2017 einen Umsatz in Höhe von 58,8 Millionen Euro, nach 51,1 Millionen im Jahr zuvor. Der Jahresfehlbetrag stieg dabei von 1,9 auf 3,2 Millionen Euro.

Noch Ende 2017 betrieb Mymuesli noch 50 eigene Stores. Mittlerweile listet die Website nur noch etwas mehr als die Hälfte - 27 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die verfehlten Umsatzerwartungen führten die Gründer "im Wesentlichen auf die nicht erreichten Umsatzziele im Vertriebskanal Stores" zurück. Doch das sei eine "bewusste Entscheidung, den Store-Bereich - mit einem Fokus auf größere Flächen - neu zu organisieren".

Bis Redaktionsschluss war kein Statement von Mymuesli zu den Verkaufsabsichten einzuholen.
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