Adwords: Google erlaubt Buchung auf fremde Markennamen
04.08.2010 Vor kurzem hat das EuGH in einem Markenrechtsstreit Google Recht gegeben: Wenn der Nutzer nicht verwirrt wird, dürfen auch fremde Markennamen als Adwords-Keywords benutzt werden. Jetzt hat auch Google seine Markenrichtlinie für Adwords geändert.
In den USA und Kanada können Inserenten schon seit 2004 fremde Markenbegriffe verwenden, in Großbritannien und Irland seit 2008 und in vielen anderen Ländern seit Mai 2009. Eine vollständige Liste der Länder, in denen diese Richtlinie bereits gilt, liefert die Google Hilfe .
Ist ein Markeninhaber der Auffassung, dass ein anderes Unternehmen mit einer geschalteten Anzeige die Nutzer verwirrt, kann er bei Google eine Beschwerde einreichen. Nutzer können beispielsweise durch Anzeigen verunsichert werden, die auf Webseiten führen, die fälschlicherweise den Eindruck erwecken, zum Markeninhaber zu gehören oder geschützte Markenprodukte oder -Dienstleistungen zu verkaufen. Um solches (nach wie vor illegales) Brand-Bidding zu erkennen, existieren eine ganze Reihe von Dienstleistern, darunter der deutsche Brandbid-Clipping-Marktführer Xamine .