Erfolgsstrategien und Stolperfallen bei der Einführung von KI im Kundenservice Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag liefert konkrete Handlungsempfehlungen, um die Potenziale einer optimal integrierten KI voll auszuschöpfen und den Kundensupport langfristig zukunftssicher zu gestalten.
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

34 Millionen Deutsche buchen ihre Reise im Internet

04.03.2014 Statt im Reisebüro buchen viele Deutsche lieber im Internet. Rund zwei von drei Internetnutzern über 14 Jahre (63 Prozent) kaufen Reiseleistungen im Web, insgesamt 34 Millionen Deutsche. Dies hat eine repräsentative Bitkom-Umfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ergeben.

Besonders beliebt sind Buchungen für Übernachtungen in Hotels oder Pensionen. 45 Prozent der Nutzer reservieren ihr Zimmer über das Internet (24 Millionen Deutsche). Nahezu jeder Dritte bucht online Bahnfahrkarten (20 Millionen) oder Flüge (18 Millionen). Pauschalreisen reservieren 24 Prozent der Onliner (13 Millionen), Mietwagen immerhin rund acht Millionen. Nur mit Social Media sieht es nicht so gut aus.

Die Erfahrungen anderer Verbraucher spielen eine große Rolle bei der Reisebuchung. Rund die Hälfte aller Internetnutzer (48 Prozent) informiert sich zumindest hin und wieder in Reise- und Vergleichsportalen im Netz, bevor sie Geld für Reisen ausgibt. Dies entspricht rund 26 Millionen Bundesbürgern. Ein Viertel der Nutzer (26 Prozent) gibt an, häufig Bewertungen und Empfehlungen im Web zu lesen. Vor allem die junge Generation liest Empfehlungen über Urlaub und Reise. Fast drei von vier (72 Prozent) der 18- bis 29-jährigen informiert sich hin und wieder mithilfe von Reisportalen, davon 44 Prozent sogar häufig. Zwei von fünf Nutzern (41 Prozent), die selten oder nie Online-Empfehlungen für Reisen lesen, vertrauen Social-Media-Bewertungen nicht.

Basis für die Angaben zur Reisebuchung ist eine repräsentative Befragung durch Bitkom Research. Befragt wurden 1.242 Internetnutzer ab 14 Jahren. Grundlage für die Angaben zu Online-Bewertungen ist eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des BITKOM. Befragt wurden 1.002 Internetnutzer ab 14 Jahren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: