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Online-Reisebuchung: Technik und Sicherheit geht vor Nutzerfreundlichkeit
03.08.2015 Wellnessreise-Veranstalter Beauty24 hat in einer Kundenanfrage die Anforderungen an Online-Reisebuchungen bei Nutzerfreundlichkeit, Technik und Sicherheit sowie Kundenservice ermittelt. Ergebnis: Sicherheit steht an erster Stelle.
Nutzerfreundlichkeit: Transparenz schlägt Design
Bei der Nutzerfreundlichkeit landet auf dem Spitzenplatz der Anforderungen, dass freie Termine sofort ersichtlich sein sollten (82,5 Prozent), dicht gefolgt davon, dass der Endpreis prompt angezeigt wird und man sich bei der Buchung nicht noch durch eine lange Liste an Zusatzoptionen klicken muss (80,5 Prozent). Für weit über die Hälfte der Buchenden (57,8 Prozent) ist eine Buchungsmaske, die von jeder Stelle des Reiseportals leicht zugänglich ist, essenziell. Die Möglichkeit, eine Reise direkt über ein mobiles Endgerät buchen zu können, erwarten schon mehr als vier von zehn Befragten (44,4 Prozent). 43,5 Prozent wollen zudem sofort sehen, aus wie vielen Schritten der Buchungsprozess besteht.Beim Kundenservice erwarten die Buchenden vor allem eine unverzügliche Buchungsbestätigung per E-Mail (84,1 Prozent). Fast 60 Prozent möchten zusätzlich die ausführlichen Reiseunterlagen zugesendet bekommen. Eine Erinnerungsmail mit den wichtigsten Daten kurz vor Reiseantritt wird immer noch von 43 Prozent erwartet. Dagegen ist die persönliche Beratung via Telefon oder Chat nur noch für knapp 30 Prozent relevant.
Die größten Kunden-Ärgernisse bei Online-Reisebuchungen | ||
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1. | Alle Daten müssen erneut eingegeben werden, nur weil ein Feld nicht ausgefüllt wurde | 79,8 % |
2. | Eine umständliche Buchungsmaske | 74,2 % |
3. | Der Endpreis ist nicht sofort ersichtlich | 73,5 % |
4. | Es entstehen zusätzliche Gebühren bei bestimmten Zahlungsarten | 70,6 % |
5. | Ich kann nur buchen, wenn ich mich vorher registriert habe | 57,4 % |
6. | Ich kann die Zahlweise nicht auswählen | 54,9 % |
7. | Ich erhalte nicht automatisch eine Buchungsbestätigung | 53,1 % |
8. | Meine gewünschte Zahlweise ist nicht vorhanden | 41,9 % |
9. | Die Buchungsmaske funktioniert auf Smartphone oder Tablet nicht einwandfrei | 37,9 % |
10. | Ich erhalte nach Buchung automatisch den nicht bestellten Newsletter | 36,6 % |