Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Was sich die Deutschen zu Weihnachten 2020 schenken wollen
14.12.2020 Aktueller "Weihnachtsreport 2020" von eBay Ads zeigt: Spielekonsolen, Smartphones und Lego sind kurz vor Weihnachten stark nachgefragt. B-Ware und Werkzeuge liegen im Jahresvergleich voll im Trend. Traditionelle Geschenke wie Tickets oder Reisen spielen im Corona-Jahr keine Rolle.
Mit diesem Report bietet eBay Ads allen Händlern und Marketern einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft und auch darüber hinaus gezielt auf die aktuelle Konsumentennachfrage abzustimmen. Im Corona-Jahr wollen es sich die Deutschen demnach besonders gut gehen lassen: Produkte aus der Kategorie "Feinschmecker" (+ 51 Prozent ggü. Cyber Week 2019) stehen Weihnachten 2020 hoch im Kurs. Aber auch die Nachfrage nach Heimwerker- (+ 54 Prozent) und Gaming-Produkten (+ 31 Prozent) hat stark angezogen, da viele davon ausgehen, die meiste Zeit zuhause zu verbringen. Traditionelle Geschenke wie Tickets (- 75 Prozent) oder Reisen (- 59 Prozent) werden coronabedingt bei der diesjährigen Bescherung keine allzu große Rolle spielen.
Die Top 10: Wonach die Deutschen kurz vor Weihnachten suchen
Neben Spielekonsolen, Smartphones und Lego stehen Laptops (220.000 Suchanfragen in der Cyber Week 2020), Tablets (158.000), Spielzeugeisenbahnen (155.000), Autozubehör (131.000), Kaffeevollautomaten (104.000), B-Ware (99.000) und Winterjacken (87.000) ganz oben auf der Weihnachtswunschliste der Deutschen.Im Vergleich zum Vorjahr liegen insbesondere generalüberholte Produkte, Retouren und Vorführmodelle in der Kategorie "B-Ware" (+ 640 Prozent), die zu einem günstigeren Preis erhältlich sind und den Nachhaltigkeitsaspekt unterstützen, sowie Werkzeuge (+ 556 Prozent) für die Heimarbeit im Trend. Was die Attraktivität der neuen Spielekonsolen angeht, sind sich alle deutschen E-Bay-Nutzer einig: Bei Männern, Frauen und über alle Altersklassen hinweg stehen sie an der Spitze der Suchanfrage-Charts. Darüber hinaus interessieren sich die 18- bis 34-jährigen Konsumenten überproportional stark für Pokemon-Sammelspielkarten, 35- bis 54-Jährige für Lego Duplo und die über 55-Jährigen für Spielzeugeisenbahnen. Frauen suchen zudem nahezu doppelt so häufig nach Weihnachtsdekoration wie Männer, bei denen wiederum Lego besonders hoch im Kurs steht.