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Trends im Zielgruppen-Marketing: Sieben Fehler, die jede Marke macht
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- Da spricht die Marketingabteilung nicht mit dem Vertrieb und der Vertrieb nicht mit der Entwicklung und die Entwicklung nicht mit dem Marketing.
- Kennzahlen werden rein willkürlich festgelegt, statt nach intensivem Nachdenken über das Unternehmensziel. Moment, hat da jemand "Ziel" gesagt?
- Das anvisierte angebliche Unternehmensziel endet oft bei "mehr Likes", "mehr Klicks" und "mehr Besuchern" statt bei etwas Substanziellem wie 'Umsatz' - wenn denn überhaupt ein Ziel definiert worden ist.
- Unternehmen kennen ihre Zielgruppe überhaupt nicht oder aber denken: 'Geschlecht plus Alter' wäre eine Zielgruppendefinition.
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Premium-Mitglied werden LoginAm: 22.11.2017
Zu: Trends im Zielgruppen-Marketing: Sieben Fehler, die jede Marke macht
Generell sollten die Unternehmen viele Channel nutzen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Allerdings müssen die einzelnen Maßnahmen dann auch auf diese angepasst werden.
Der Reiseveranstalter YOLO Reisen (https://www.yolo-reisen.de/) hat als Hauptzielgruppe offensichtlich junge Erwachsene, die Abenteuer und fremde Kulturen suchen. Hier reicht aber ein eingrenzen auf das Alter (z.B. 18-30) nicht aus, da die Kunden für eine Neuseeland Rundreise auch eine gewisse Kaufkraft benötigen. Des Weiteren sollten auch ältere Personen angesprochen werden, die sich für diese Art des Reisens interessieren und keine Lust auf die üblichen "Studienreisen" haben. Und auch junge Erwachsene, die sich mehr für Pauschalreisen in Hotel mit AI interessieren sollten ausgegrenzt werden. Hierfür können Interessen und Hobbys Anhaltspunkte geben.
Insgesamt ist das Zielgruppen-Marketing ein extrem interessanter Bereich, den ein Unternehmen in keinem Fall vernachlässigen sollte, da ansonsten zu hohe Streuverluste auftreten könnten.