Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zalando erhielt 35 Millionen Euro vom Staat
25.08.2014 Wieder einmal haben die Samwer-Brüder bewiesen, wie gut ihr Händchen für Finanzen ist: Nach Recherchen der Wirtschaftswoche und des ZDF-Magazins Frontal 21 ist Zalando einer der größten Subventionsempfänger im deutschen Einzelhandel. Fördermittel in Höhe von insgesamt 35 Millionen Euro wurden dem Berliner Unternehmen, das den Börsengang im Herbst plant, in den vergangenen Jahren bewilligt.
- So bewilligte das Land Thüringen für die Ansiedlung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt staatliche Fördermittel in Höhe von 22,4 Millionen Euro.
- Das Land Berlin stellte Zalando zwischen 2010 und 2013 laut der landeseigenen Zuwendungsdatenbank Investitionszuschüsse und Projektförderungen von 10,6 Millionen Euro zur Verfügung.
- Das Land Brandenburg genehmigte laut Wirtschaftsministerium 2,5 Millionen Euro für ein Logistikzentrum in Brieselang im Havelland.
2013 sei das Unternehmen "der größte Empfänger" entsprechender Fördermittel im Versandhandel gewesen, teilte das Bundeswirtschaftsministerium der Wirtschaftswoche und Frontal 21 mit. Von der Gesamtsumme sollen aber bisher nur 16,4 Millionen Euro ausgezahlt worden sein, erklärt Zalando auf Anfrage.