Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Flughafen-Werbung: Passagiere wünschen sich mehr Interaktion

14.11.2014 Rund 72 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal im Jahr am Flughafen - und schauen dort unter anderem Werbung. Welche Außenwerbung sie besonders häufig wahrnehmen und welche Interaktionsmöglichkeiten sie sich mit den Werbemedien wünschen, zeigt eine Umfrage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Initiative Airport Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ein Zusammenschluss von 19 deutschen Flughäfen, und die Mediaagentur für Außenwerbung, PosterSelect.

Interaktive Außenwerbung: Wer die Kreditkarte durch den Schlitz im Display zieht, spendet automatisch für Misereor  - und zerschneidet virtuell die Fessel einer Person. (Bild: IAM/PosterSelect)
Bild: IAM/PosterSelect
Interaktive Außenwerbung: Wer die Kreditkarte durch den Schlitz im Display zieht, spendet automatisch für Misereor - und zerschneidet virtuell die Fessel einer Person.
Folgende Erkenntnisse zogen sie aus der Umfrage unter gut 1.000 Personen:
  • 72 Prozent der Befragten halten sich mindestens einmal im Jahr am oder im Flughafen auf. Insgesamt wurden laut Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) 2013 rund 202 Millionen Passagiere an deutschen Flughäfen gezählt. Und der Trend zur Flugreise zeigt kontinuierlich aufwärts.
  • Hinzu kommt eine verhältnismäßig lange Aufenthaltsdauer, in der die Passagiere Zeit haben, Werbebotschaften aufzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen: 89 Prozent der Besucher halten sich eine Stunde oder länger am Flughafen auf.
  • Folgende Medien sind am häufigsten aufgefallen:
    1. Hinterleuchtete Flächen / Plakate (70 Prozent)
    2. Große Posterflächen (61 Prozent)
    3. Digitale Werbemedien (58 Prozent)
    4. Promotionaktionen & Ausstellungsflächen (56 Prozent)
  • Laut der Umfrage finden die Passagiere, dass Flughafenwerbung:
    1. international ist (39 Prozent)
    2. auffällt (38 Prozent)
    3. gut in das Umfeld passt (37 Prozent - das bedeutet also im Umkehrschluss offenbar, dass die restlichen zwei von drei Leuten finden, Flughafenwerbung passt nicht zu Flughäfen).
  • Die Umfrage unterstellt, dass bei den Airport-Gästen ein Bedürfnis zur Interaktion mit den Werbeflächen bestehe. Die Befragten fänden besonders folgende Interaktionsmöglichkeiten interessant:
    1. Gutschein-Downloads zum Einkauf am Flughafen (45 Prozent)
    2. Kostenlose Leseproben-Downloads (26 Prozent)
    3. Einfache Online-Bestellung eines Produkts (24 Prozent).
    Das bedeutet aber wenig mehr als ein theoretisches Interesse, das wenig über tatsächliche Nutzung bei Verfügbarkeit aussagt. Was die Werte eher sagen, ist, dass sich 55 Prozent nicht für Gutscheine interessieren, 74 Prozent keine Leseproben wollen und 76 Prozent nichts online bestellen wollen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: