Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Sechs Technologie-Trends, deren Einsatz sich 2018 auszahlt
30.11.2017 Der Wissensmanagement- und KI-Spezialist Mindbreeze hat sechs Technologien benannt, die bereits 2018 einen erheblichen Benefit fürs Unternehmen bringen werden. Vorausgesetzt, sie scheuen nicht vor KI und Big Data zurück.
1. "Applied AI" - konkrete Anwendungen
Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence, AI) gehört zu den aktuellen Megatrends. Das Marktforschungsinstitut IDC geht davon aus, dass sich der Markt von knapp acht Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 auf 47 Milliarden im Jahr 2020 vervielfachen wird. Darum lohnt sich ein Blick auf bereits existierende Anwendungsbeispiele, die Unternehmen dabei helfen können, ihre eigenen KI-Strategien auf solide Beine zu stellen. Zu den Bereichen, die bereits von konkreten KI-Lösungen profitieren, gehören Themen wie- automatisierte Dokumentenverarbeitung,
- Assistenzsysteme für Healthcare,
- das Erkennen von High Potentials im Unternehmen,
- cleveres Fieldmanagement sowie
- smartes Customer Service.
2. Business Process Transformation
Im Jahr 2018 wird sich der Trend, Geschäftsprozesse in erster Linie durch Optimieren der Geschwindigkeit mit dem intelligenteren Einsatz von Werkzeugen, hin zu einem qualitativen Ansatz deutlich verstärken.Die Investition in Technologien wie Künstliche Intelligenz und Enterprise Search führt zum Überdenken kompletter Prozesse: Traditionelle Arbeitsabläufe werden durch eine End-to-end-Automatisierung obsolet, andere werden auf ein neues Qualitätslevel gehoben, aus denen beispielsweise innovative Arten der Informationsgewinnung und -verteilung entstehen können. Dadurch ergibt sich ein messbarer Mehrwert.
Um Geschäftsprozesse strategisch zu transformieren, werden mehr "Digital Twins" eingesetzt. Das bedeutet, dass physische Produkte, Systeme, aber auch Prozesse als Software-Repräsentation auf der digitalen Ebene gespiegelt werden. Mithilfe von KI und Machine Learning lassen sich auf diese Weise neue Geschäftsabläufe simulieren und permanent an die sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen.
3. Personalisierung & Kontextbezug - Maßgeschneiderte Informationen
Das reine Sammeln oder die wahllose Zurverfügungstellung von Informationen bieten noch keinen Mehrwert für Unternehmen. Unternehmen werden im Jahr 2018 ihr Augenmerk verstärkt auf die automatisierte Extraktion und personalisierte Verteilung von Informationen legen und entsprechende Systeme installieren oder die Einbindung optimieren: Dazu gehören unter anderem KI, Big Data, Enterprise Search und Machine Learning, womit sichergestellt werden soll, dass das System umso punktgenauer liefern kann, je länger es im Einsatz ist.4. Conversational Platforms - Interaktion mit Informationen
Chatbots versprechen die maschinelle Interaktion mit Systemen oder Organisatoren auf Basis der menschlichen Sprache, um etwa Kundenanfragen schnell und ohne Personaleinsatz beantworten zu können. Die Mehrzahl der aktuellen Chatbots, kann diese nur bedingt erfüllen, da den Lösungen meist einfache Entscheidungsbäume hinterlegt sind, die Intelligenz mehr schlecht als recht simulieren können. Unternehmen werden 2018 verstärkt in Conversational Platforms investieren, die über die Fähigkeiten von heutigen Chatbots weit hinausgehen.Das Prinzip gleicht jenem der Chatbots: Der Mitarbeiter oder Kunde bekommt auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort und damit eine schnelle und exakte Hilfestellung. Im Hintergrund arbeitet bei Conversational Platforms jedoch ein hochkomplexes KI- und NLP-System, das über alle Grenzen hinaus skalierbar ist und die manuelle Pflege überflüssig macht.