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So shoppen wir wirklich: Fakten zum Konsum-Verhalten in Deutschland

08.07.2016 Laut Suchanfragen gibt es 2016 gleich zwei modische Gewinner im E-Commerce: das Cocktailkleid für die Frau und die Lederjacke für den Mann. Beide Kleidungsstücke werden beim jeweiligen Geschlecht am häufigsten gesucht. Mit 68 Prozent zählt Leder ohnehin zu den beliebtesten Materialien - noch vor Baumwolle, die mit 16 Prozent Platz zwei einnimmt.
Bei den Mustern liegt in diesem Jahr eindeutig der Blumen-Print im Trend. Während sich Streifen und Punkte den zweiten Rang teilen bevorzugen mehr als 40 Prozent der Käufer das florale Design.

 (Bild: Nemo Pixabay)
Bild: Nemo Pixabay
Mehr als die Hälfte aller Deutschen kauft Kleidung heute online ein. So unterschiedlich wie die Kleidungsstücke selbst fallen allerdings auch die Suchanfragen aus: Für Hosen interessieren sich fast doppelt so viele Verbraucher wie für Pullover - trotzdem befinden sich in deutschen Kleiderschränken zweimal mehr Pullover als Hosen. Das geht aus einer Analyse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Online-Portal für Produkte aus den Bereichen Mode, Möbel und Lifestyle, Netzshopping zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , hervor. Vergleichbare Ergebnisse weisen die Suchanfragen von Sandalen und Winterstiefeln auf. Erstere werden um ein Vierfaches öfter gesucht. Die Mehrheit der Anfragen für Sandalen kommt hierbei aus Freiburg im Breisgau, der wärmsten Stadt Deutschlands.


Mode: Am meisten Geld geben die Deutschen für Taschen aus

Die größte Summe legen Online-Käufer für Taschen hin. Fast 70 Euro zahlen Kunden im Schnitt für eine Hand-, Reise- oder Fahrradtasche. Das sind 30 Euro mehr als der Betrag, der in Kleidungsstücke investiert wird. Hier liegt der Durchschnittspreis bei knapp 40 Euro. Exakt zehn Euro mehr sind die Verbraucher bereit, für Schuhe zu zahlen, denn die meisten Suchanfragen gehen auf Modelle, die 49,95 Euro kosten.

Beim Mobiliar geht der Trend 2016 eindeutig in Richtung Naturmaterialien: Sowohl bei den Suchanfragen für Betten als auch für Schränke liegt Holz zweifellos auf Platz eins. Mit 55 Prozent zählen Bettgestelle aus Holz zu den Favoriten der Deutschen. Gefolgt von Modellen aus Metall und Leder, die mit rund 30 beziehungsweise 8 Prozent den zweiten und dritten Rang einnehmen. Ähnlich sieht es bei den Schränken aus: Auch hier ist Holz mit fast 52 Prozent das gefragteste Material - vor Glas und Metall. Für Betonschränke interessieren sich lediglich 0,5 Prozent der Online-Käufer.

Netzshopping hat weiteren Fakten und Zahlen zum Thema Online-Shopping in einer Infografik zusammengestellt:

Preview von Infografik: Das Konsumverhalten der Deutschen

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