Googles neues Anzeigenformat
07.03.2019 Google lanciert eine neue Anzeigenform bei seiner Produktsuche Google Shopping: Die Comparison Listing Ads (CLA). Auf eine Produktsuche hin zeigt Google dann mehr als nur verschiedene Suchergebnisse nebeneinander an, sondern die CLAs bieten eine Art Schaufenster an, das mit verschiedenen zur Suche passenden Produkten gefüllt ist. Bedeutet: Nutzer müssen nicht mehr Anzeigen mit verschiedenen Ergebnissen vergleichen, der Produktvergleich selbst wird Anzeige. Davon profitiert natürlich vor allem ein Player am Markt - und das ist nicht Google, der diese Anzeigenform nur teilweise freiwillig eingeführt haben dürfte.
Neu an dem CLA-Format: Bisher konnten die Preisvergleicher aber immer nur einzelne Produkte einspeisen, die CLAs bilden nun ganze Produkt-Sammlungen zu einem Suchergebnis ab.
CLAs zeigen nun beispielsweise auf eine Suche zum Begriff 'Schuhe' nicht verschiedene Schuh-Shops nebeneinander an, wie die Product Listing Ads. Sondern sie zeigen im Rahmen einer Anzeige verschiedene Schuhe an, die auf einer Vergleichsseite zu finden sind. Als Urheber des Contents und Ziel des Klicks firmiert nicht der oder die anbietenden Schuhshops, sondern das Vergleichsportal. So profitieren intermediäre Vergleichsservices von den Googlesuchen, anstatt als bloße Durchlauferhitzer den Traffic vom Suchenden an den Webshop weiterzureichen.
Verfügbar sein sollen die CLAs ab heute in Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Großbritannien.