Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Schweizer überschätzen ihre Computer-Kenntnisse massiv

19.08.2015 Eine repräsentative Studie von ECDL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser belegt, dass die Schweizer Bevölkerung bei der Nutzung grundlegender Computerprogrammen ungenügend abschneidet. Im Praxistest erreicht sie im Durchschnitt lediglich 46,1 Prozent der möglichen Punkte. Zudem überschätzen 78 Prozent der Befragten ihre eigenen PC-Kenntnisse.

 (Bild:  Pranavian/Flickr)
Bild: Pranavian/Flickr
Bild:  Pranavian/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Bei der Einschätzung anhand einer Skala von 'sehr gut' bis 'sehr schlecht' zeigt sich das Ausmaß der Überbewertung: Während sich 67 Prozent der Testteilnehmenden als 'sehr gut/gut' einschätzen, erreichen lediglich 31 Prozent ein entsprechendes Testergebnis. Sechs Prozent beurteilen ihre Fertigkeiten vorab als 'sehr schlecht/schlecht', obwohl in der Praxis ganze 40 Prozent schlecht bis sehr schlecht abschließen.

Die besten Resultate erreichen die Schweizer bei der Internetnutzung und im Umgang mit E-Mails (durchschnittliches Testergebnis 50,7 Prozent). In der Dateiverwaltung werden 47,5 Prozent und in der Anwendung von Word 47,3 Prozent erreicht. Excel liegt mit nur 34,1 Prozent weit abgeschlagen an letzter Stelle. Digital Natives (15- bis 25-Jährige) erreichen in allen vier Bereichen deutlich bessere Testergebnisse als die Gesamtheit aller Probanden (15- bis 64-Jährige). Mit einem Gesamtergebnis von 59,6 Prozent liegen sie 13,5 Prozentpunkte über dem Schweizer Durchschnitt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: