Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Studie enthüllt, wo TV-Spots für Online wirken
12.09.2013 Die Direktmarketing-Agentur Getperformance
(Dmexco 2013: Halle 8, Stand C-019) hat ECommerce-Werbung im Fernsehen analysiert. Und herausgefunden, dass die durch Fernsehwerbung ausgelöste Online-Aktivität bei Pay-TV-Sendern besser funktioniert als bei reichweitenstärkeren Free-TV-Kanälen.



Die größere Reichweite bei Free-TV-Sendern, die im Schnitt um mehr als das Zehnfache höher ist als bei Pay-TV-Sendern, führte auch zu signifikant mehr Besuchen im Anschluss an einen Spot. Da sich aber der Erfolg eines Werbespots auf diese Weise noch nicht ausreichend ermitteln lässt, wurde die Anzahl der Klicks im Verhältnis zur Reichweite gesetzt und eine DRTO-Rate (Direct-Response-To-Online-Rate) ermittelt.
Die Studie zeigt, dass ein Spot bei einem Pay-TV-Sender eine signifikant größere DRTO-Rate nach sich zieht als ein Spot im Free-TV. Die ermittelte DRTO-Rate der Pay-TV-Sender beträgt einen über 2,5-fach höheren Wert als die Rate der Free-TV-Sender. Somit können ECommerce-Unternehmen mit einem Werbespot in reichweitenschwächeren Pay-TV-Sendern eine dementsprechend höhere Anzahl an Besuchen erzielen, als in reichweitenstärkeren Free-TV-Sendern.
Die unterschiedlichen Media-Kosten für Werbezeiten im Free- und Pay-TV sind in dieser Analyse nicht berücksichtigt worden, was den ROI deutlich verbessert.
Grundlage für die exakte Zuordnung des Traffics auf Spotbasis sind Echtzeitdaten, die mittels Videoerkennungssoftware der XAD Service GmbH


Eine Übersicht über die aktuellsten Trends und Produkte zur und auf der Dmexco 2013

