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Mehr Investitionen in Marketing Operations nötig
17.05.2021 Marketing- und Kampagnenplanung steht ganz oben auf der Liste der Marketing-Operations-Investitionen 2021. Und das ist auch notwendig. Denn das Kampagnenmanagement muss verbessert werden, um mit den Marktveränderungen Schritt zu halten.
Herausforderungen bei der Kampagnen- und Workflow-Koordination beeinträchtigen den Marketingerfolg
90 Prozent der Marketingteams geben an, dass ihre Probleme bei der globalen Kampagnenkoordination ihre Marketingaktivitäten wie folgt beeinträchtigen:- Verpasste Gelegenheiten für saisonale oder andere zeitspezifische Kampagnen (44 Prozent)
- Keine ausreichend schnelle Verlagerung von Ressourcen, um auf Marktveränderungen zu reagieren (43 Prozent)
- Die Lokalisierung von Marketingmaßnahmen erfolgt langsam und führt zu erheblichen Verzögerungen bei Kampagnen (41 Prozent)
- Die Erstellung von Content dauert aufgrund zeitintensiver Überprüfungsprozesse zu lange (37 Prozent)
Wenn Unternehmen in vier oder mehr Ländern tätig sind, verschärfen sich diese Herausforderungen noch:
- Die Lokalisierung von Marketingmaßnahmen erfolgt langsam und führt zu erheblichen Verzögerungen bei Kampagne (57 Prozent)
- Verpasste Gelegenheiten für saisonale oder andere zeitspezifische Kampagnen (50 Prozent)
- Die Erstellung von Content dauert aufgrund des zeitintensiver Überprüfungsprozesse zu lange (45 Prozent)
- Keine ausreichend schnelle Verlagerung von Ressourcen, um auf Marktveränderungen zu reagieren (43 Prozent)
Kampagnenplanung steht ganz oben auf der Liste der Marketing-Ops-Investitionen
Auf die Frage nach der Effektivität ihrer Marketing-Ops-Lösung gaben 60 Prozent der Umfrageteilnehmer ihren Lösungen nur die Note C bis F. Besonders hoch wird der Bedarf bei einer besseren Integration, der Optimierung der Zusammenarbeit und bei Workflow-Tools ganz allgemein gesehen. Marketing- und Kampagnenplanung stehen ganz oben auf der Liste der Marketing-Ops-Investitionen für 2021 - 60 Prozent der CMOs bestätigen, dass dies ein Kernbereich für Investitionen ist.50 Prozent der CMOs möchten in die Ausweitung der Automatisierung von Marketingfunktionen investieren, während 39 Prozent die Optimierung von Workflows und der Ressourcenzuweisung als wichtigen Investitionsbereich ansehen. Letzteres ist eine bedeutendere Investitionspriorität für größere Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, von denen 53 Prozent in die Workflow-Optimierung investieren wollen.