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EMail-Benchmarks: Abschied von der Öffnungsrate
11.05.2022 Wichtig für Marketer: Die Öffnungsrate als Kennwert verliert laut eines Benchmark-Reports in Zukunft an Aussagekraft - wegen Apple.
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Öffnungsrate verliert Aussagekraft
Allerdings werde die Öffnungsrate laut Inxmail zukünftig ihre Rolle als zentralen Erfolgsfaktor für Marketer verlieren - insbesondere, wenn viele NutzerInnen von Apple
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Branche "Steuern & Recht" mit bester Klickrate
Die durchschnittliche Klickrate lag im Jahresverlauf 2021 wie bereits im Vorjahr bei 3,5 Prozent. Die meisten Klicks erzielte die Branche "Steuern & Recht" mit 8,2 Prozent. Ebenfalls hohe Klickraten konnten Unternehmen mit Schwerpunkt auf "Gemischtwaren" (7,9 Prozent) vorweisen, dicht gefolgt von der Branche "Energiewirtschaft (7,7 Prozent). Am schlechtesten schnitt die Branche "Beauty & Drogerie" mit einer Klickrate von 1,1 Prozent ab. Besonders erfolgreich zeigten sich 2021 die wenigen B2C-Mailings, die früh morgens versendet und damit vermutlich weit oben im Posteingang angezeigt wurden: Mailings mit Versandzeitpunkt zwischen 3 Uhr und 6 Uhr generierten durchschnittlich 4,7 Prozent Klicks. Wie bereits im Vorjahr waren B2B-Mailings, die zwischen 0 Uhr und 3 Uhr versendet wurden, mit 10,5 Prozent Klickrate besonders erfolgreich.
Die effektive Klickrate lag 2021 bei 12,7 Prozent (Vorjahr: 12,9 Prozent). Die Kennzahl setzt ins Verhältnis, wie viele Klicks in geöffneten Mailings generiert wurden. Anhand der Ergebnisse lässt sich bewerten, wie relevant die Inhalte eines Mailings für den Leser sind. Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks erwiesen sich Mailings an kleinere Empfängergruppen deutlich relevanter für die ÖffnerInnen.
Web-Clients erstmals Spitzenreiter
Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab. Letztere wurden über die Jahre immer weniger zum Lesen der Mailings verwendet und kamen 2021 auf 38,3 Prozent. Im Zielgruppenvergleich las B2B primär im Web-Client (39,4 Prozent) und B2C mobil (40,1 Prozent).
Die Datenbasis des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022
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