Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Bewerbungsprozess

KI-Ranking: ChatGPT bei Jobsuche nur auf Platz 3

14.03.2024 Auf der Arbeit oder bei der Jobsuche mal eben eine intelligente Unterstützung zu Rate ziehen, um die eigene Tätigkeit zu optimieren oder zu beschleunigen? Für die Mehrheit in Deutschland ist die KI-Unterstützung bei der Jobsuche längst keine Ausnahme mehr.

 (Bild: jaydeep auf Pixabay)
Bild: jaydeep auf Pixabay
Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Personalberatung Michael Page zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , bei der mehr als 400 Arbeitnehmende in Deutschland teilgenommen haben: Fast jeder Zweite der Befragten nutzt bereits auf künstlicher Intelligenz basierende Tools für die Jobsuche oder um den Arbeitsalltag zu erleichtern (49 Prozent). Und die Tendenz steigt. Knapp zwei Drittel der Fachkräfte sieht in KI-Tools das Potenzial, ihnen in ihrem Tätigkeitsbereich von Vorteil zu sein, zum Beispiel durch gesteigerte Effizienz und Produktivität (80 Prozent). Auch in der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben (79 Prozent) oder in reduzierten Kosten und gestrafften Prozessen (64 Prozent) sehen die Befragten Potenziale.

Preview von Top 5 KI-Tools der deutschen Fachkräfte am Arbeitsplatz

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Dabei gibt es verschiedene Tools, die je nach Anwendungsfall genutzt werden können. Die Studie zeigt klare Gewinner und, Achtung Spoiler: Es ist nicht ChatGPT.

Auf diese KI-Tools setzen deutsche Fachkräfte:

  1. Textbasierte KI als Alltagshelfer Nr. 1
  2. Kleine Hilfen im Alltag wie die Autokorrektur, automatische Texterkennung oder die Sprache-zu-Text-Konvertierung sind bei deutschen Fachkräften ganz vorn im Rennen der KI-Tools. 60 Prozent der Befragten nutzen diese Tools oft oder sehr oft. Darunter fallen zum Beispiel Grammarly, LanguageTool oder DeepL Write

  3. Interaktive Assistenten bei 4 von 10 Befragten beliebt
  4. Chatbots und intelligente Assistenten wie Siri oder Google Assistant sind auf vielen Smartphones fester Bestandteil, so auch im Alltag von 39 Prozent der befragten Fachkräfte. Besonders für einfache Anfragen oder das Setzen von Erinnerungen oder Terminen können diese Technologien behilflich sein.

  5. Generative KI auf dem Vormarsch
  6. Generative KI-Tools wie ChatGPT und Google Bard sind in aller Munde, wenn es um die intelligente Erstellung schriftlicher und visueller Inhalte geht. Auch für Recherchen oder Textoptimierung werden sie verstärkt genutzt. Dennoch arbeiten aktuell nur 29 Prozent der Arbeitnehmenden regelmäßig mit diesen Tools.

  7. Funktionale KI für effiziente und sichere Workflows
  8. Datenanalyse, Cloud Security oder das Vorbeugen von Datenpannen - auch das leistet KI in verschiedenen Bereichen, wird dabei derzeit aber nur von knapp jedem Vierten (24 Prozent) häufig eingesetzt.

  9. Visuelle Tools noch unentdeckt
  10. Sie visualisieren Ideen und kreieren fantasievolle Bilder. Dennoch werden rein visuelle KI-Tools wie Midjourney oder Dall-E im Vergleich mit 23 Prozent eher wenig genutzt.

"Im Umgang mit künstlicher Intelligenz bei der Arbeit oder der Jobsuche sollte das menschliche Urteilsvermögen immer der Schlüssel in der finalen Beurteilung bleiben. KI-Tools öffnen uns Türen zu einer effizienteren Arbeitsweise, dennoch darf den Informationen nicht immer volles Vertrauen geschenkt werden. Gerade in der Jobsuche können KI-Tools menschliche Fähigkeiten schärfen und der eigenen Kreativität neue Inspiration liefern. Dennoch kommt es letztlich auf den persönlichen, zwischenmenschlichen Austausch an", so Goran Baric ‘Goran Baric’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer PageGroup Deutschland und Regional Managing Director für Nord- und Zentraleuropa.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Alexander Clarus)
Bild: Alexander Clarus
Alexander Clarus
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)
 (Daniel Strosing)
Bild: Daniel Strosing
Daniel Strosing
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)

Ihre Kunden treiben Sie in den Wahnsinn? - Kundenservice in Krisen-Zeiten

Was Customer Journey Orchestration, KI und smarte Automatisierung jetzt für Sie und Ihre Kunden tun können.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: