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So gehts: Erfolgreiches Recruiting in der Corona-Ära
25.05.2020 Auch in der Corona-Krise sind Marketingabteilungen und Digitalunternehmen auf gute Mitarbeiter angewiesen. Doch COVID19 sorgt vielerort für Einstellungsstopps. Eine Studie hat nun Faktoren herausgearbeitet, wie Personalverantwortliche an die richtigen Kandidaten kommen
- Flexibilität und Spontanität im Bezug auf Vorstellungsgespräche, sprich Video- und Telefoninterviews.
- Ansprüche an Bewerber herunterschrauben.
- Quereinsteigern größere Chancen im Bewerbungsprozess einräumen.
- Anschreiben weglassen, stattdessen telefonische Bewerbung ermöglichen.
- Personalauswahl weniger über Noten und Zeugnisse als viel mehr, mittels persönlichen Gespräche und Probearbeiten.
- Schneller auf Bewerbungen reagieren, lieber eine Absage schicken als sich gar nicht zu melden.
- Erhöhung der Hygienemaßnahmen wegen Corona.
- Transparenz in Sache Gehalt, sprich Angabe in Stellenanzeigen.
Aktuell aktiv auf Jobsuche befinden sich 82,3 Prozent der befragten Fachkräfte, 17,7 Prozent sind latent Suchende und möchten sich über aktuelle Stellenanzeigen auf dem Laufenden halten. 63,7 Prozent davon würden trotz der aktuellen Wirtschaftslage einen Jobwechsel in Betracht ziehen, wenn sie auf eine passende Stelle stoßen. Insgesamt sind derzeit über ein Drittel der befragten Jobsuchenden arbeitslos - 16,7 Prozent geben an, aufgrund der Corona-Pandemie ihre Stelle verloren zu haben.