Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
SEO

SEO-Analyse: ECommerce-Marken brauchen guten Info-Content

04.11.2021 Mit gut aufbereitetem Info-Content können vor allem spezialisierte Onlineshops in Suchmaschinen punkten, das Engagement mit ihren Zielgruppen erhöhen und Amazon die Stirn bieten.

 (Bild: Pixabay / Gerd Altmann)
Bild: Pixabay / Gerd Altmann
Laut der E-Commerce Marktanalyse Deutschland 2021 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen von Searchmetrics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen steht hinter jeder dritten Suchanfrage im E-Commerce das Bedürfnis nach Information. Entsprechend wichtig sei informativer Content für die Online-Präsenz von Marken, wenn es darum geht, höhere Besucherzahlen und mehr Conversions zu generieren.

Laut Searchmetrics haben informationale Suchanfragen im E-Commerce den Vorteil, dass die Suchergebnis-Positionen oft nicht so stark umkämpft sind wie bei transaktionalen Suchanfragen, also Anfragen, aus denen eine klare Kaufabsicht hervorgeht. Mit gut aufbereitetem Info-Content könnten Marken diesem harten Wettbewerb aus dem Weg gehen und das Engagement mit ihren Zielgruppen erhöhen. Geeignete Inhalte seien etwa ausführliche Ratgeber oder diverse Themen rund um das eigene Shop-Angebot, Vergleichstests für Produkte, Magazine und Video-Streams.

Amazon die Stirn bieten

Für viele Anbieter ist es eine besondere Herausforderung, sich gegen den Platzhirsch Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchzusetzen. Amazon.de hat in vier der sieben untersuchten Branchen im Hinblick auf Suchanfragen den höchsten Marktanteil. Hier gelte es, so Searchmetrics, die potenziellen Vorteile eines spezialisierten Online-Shops gegenüber dem riesigen Universal-Marktplatz auszuspielen - mit Mehrwert für Kunden über informativen Content und "eine herausragende Customer Experience". Durch die Analyse von Suchergebnissen könnten Marken zudem schnell bestimmte Nachfrage-Trends erkennen und mit passendem Content frühzeitig auf das Informationsbedürfnis der Konsumenten reagieren.

Die Studie enthält datenbasierte Insights zur Online- und SEO-Performance (SEO, Search Engine Optimization) der größten Domains in den sieben Branchen Branchen Beauty, DIY (Do-it-yourself), Elektronik, Fashion, Gesundheit, Möbel und Sport.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: