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B2B-Retailer haben noch Defizite in der Customer Experience
22.08.2022 Der Onlinehandel ist ein starker Umsatzbooster für B2B-Unternehmen. Doch wer konkurrenzfähig bleiben will, muss sich den Kundenwünschen annähern und ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten. Bei vielen B2B-Retailern hapert es in diesem Bereich noch.
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Außerdem ist es für B2B-Unternehmen wichtig, sich kanalübergreifend aufzustellen. "Es muss Unternehmen klar werden, dass die Einkaufsstrukturen auch im B2B-Bereich immer näher an das bekannte und gelernte Verhalten aus dem Privatleben rücken", erklärt Tobias Schlepphorst
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E-Commerce ist größter Wettbewerbsvorteil im B2B-Bereich
Die ExpertInnen des Marktforschungsunternehmens Gartner
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Auch der Bereich 'Mobile' wird laut der Best IT-Studie von vielen Unternehmen des verarbeitenden oder dienstleistenden Gewerbes noch verkannt. "In den kommenden zehn Jahren werden wir eine deutliche Vermischung zwischen privater und beruflicher Beschaffung sehen. Die Kanäle und Bestellmethoden, auch Loyalty-Programme und Bezahlmethoden, werden immer mehr auf einer einheitlichen Plattform abgebildet werden", so Schlepphorst. Er rät B2B-Unternehmen daher, ihre Beschaffung so zu digitalisieren wie es im Endkundengeschäft schon lange üblich ist. Ein wesentlicher Akzent sollte dabei auf der Customer Experience liegen. "Nur die Unternehmen werden noch Umsatz zum Überleben erzielen, die den GeschäftskundInnen ein ebensolches Erlebnis mit Informationen und Komfort bieten können wie B2C-Shops es zu leisten vermögen", resümiert Schlepphorst.