Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
B2B-Beschaffung

B2B-Einkauf: Nachhaltigkeit als Treiber der Digitalisierung

17.11.2021 Eine Studie von ECC Köln und Adobe untersucht die Customer Journey im B2B-Bereich und zeigt: Die Verschiebung hin zu digitalen Kanälen wird durch die wachsende Bedeutung von Umweltaspekten weiter angetrieben. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln wird aus Sicht heutiger B2B-BeschafferInnen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

 (Bild: EdWhiteImages / Pixabay)
Bild: EdWhiteImages / Pixabay
Als Treiber der Digitalisierung spielen auch Umweltaspekte eine immer größere Rolle - und das nicht nur im Privaten. So wirkt sich das Umweltbewusstsein heutiger B2B-EinkäuferInnen auf ihr berufliches Verhalten aus. 68 Prozent der im Rahmen der Studie 'Der moderne B2B-Einkauf' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von ECC Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Adobe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 529 befragten Beschafferinnen und Beschaffer geben an, bei geschäftlichen Bestellungen im Internet darauf zu achten, dass ihr CO2-Abdruck so gering wie möglich ist.

So achten sie online beispielsweise vermehrt auf optimierte Lieferketten, faire Arbeitsbedingungen oder nachhaltige Materialien. Nachhaltiges Handeln wird damit immer häufiger zum entscheidenden Faktor. 86 Prozent der BeschafferInnen finden sogar, dass B2B-Unternehmen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben.
Preview von B2B-Einkauf - Umweltbewusstsein im Beschaffungsprozess

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

"Support your local" auch im B2B-Handel

Onlineshops sind sowohl in der Informations-, als auch in der Beschaffungsphase erste Anlaufstelle der B2B-EinkäuferInnen. Gleichzeitig ist das Kanalwechselverhalten im Beschaffungsprozess sehr ausgeprägt: Lediglich sieben Prozent der BeschafferInnen wechseln niemals zwischen den Kanälen. Vielfältige crossmediale Angebote werden daher immer wichtiger und spielen auch im Kontext der Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle, denn: 68 Prozent der Befragten geben an, auch beim Onlineeinkauf bevorzugt lokale Anbieter auszuwählen, um ihren CO2-Abdruck gering zu halten.

Präferenz für die digitale Informationssuche

Print ist längst nicht mehr der einzige und bei Weitem nicht mehr der dominierende Informationskanal im B2B-Handel. Der Großteil (85 Prozent) nutzt zur Recherche das Internet, aber: Immer noch eine/r von vier B2B-EinkäuferInnen greift im Rechercheprozess auf Kataloge oder andere Printprodukte zurück, jeder und jede Zweite sucht auch den persönlichen Kontakt. Wer auf online-first setzt, sollte daher sicherstellen, dass die hohen Ansprüche der jungen, digital-affinen EinkäuferInnen bedient werden, so die Studienautoren. Unvollständige Informationen oder ein schlechter Onlineauftritt führen sonst bei einem Großteil der BeschafferInnen zu Kaufabbrüchen.

"Nachhaltiges Handeln ist im privaten Umfeld vieler KonsumentInnen bereits länger ein Thema. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich dieses Verhalten auch im beruflichen Umfeld manifestiert", sagt Michael Mertens‘Michael Mertens’ in Expertenprofilen nachschlagen , Projektmanager Strategic Insights B2B. "Insbesondere bei der Beschaffung können EinkäuferInnen entscheiden, wie nachhaltig sie im Namen ihres Unternehmens handeln möchten. B2B-Händler können genau hier ihre KundInnen abholen: Regional optimierte Logistik, nachhaltige Verpackungslösungen oder Umweltzertifikate sind einige der vielen Stellschrauben, Nachhaltigkeitsaspekte umzusetzen."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: