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Ikea legt Katalog neu auf - als Hörbuch
16.03.2021 Nachdem Ikea Ende 2020 überraschend das Aus seines Printkataloges verkündet hatte, kehrt dieser nun in neuem Format zurück. Anlässlich seines 70. Geburtstags legt der Möbelkonzern den Katalog erstmals auch als Hörbuch auf.
Ein erstes neues digitales Format steht nun also fest. Anlässlich des 70. Geburtstags des Ikea-Katalogs wurde die Ausgabe für 2021 als Audiobook veröffentlicht. Statt in einem dicken Printkatalog zu Schmökern, kann man sich die Inhalte des digitalen Katalogs vorlesen lassen. Für die Audioversion wurden 286 gedruckte Katalogseiten in ein 3 Stunden und 41 Minuten langes Hörerlebnis verwandelt. Das Hörbuch ist in 13 Kapitel und einen Prolog unterteilt. Eine Frauenstimme beschreibt beschwingt verschiedene Produkte und gibt darüber hinaus Tipps zum Dekorieren und Einrichten.
Das Audioangebot ist derzeit nur in englischer Sprache erhältlich und stellt eine Ergänzung zum virtuellen Ikea-Katalog 2021 dar, dessen Angebot es detailliert beschreibt. KundInnen können das Hörbuch auf Spotify , YouTube und Audiobooks abrufen.
In Deutschland ist keine Hörfassung des Kataloges vorgesehen, wie uns Ikea Deutschland mitteilt. Bei dem Projekt handele es sich um eine einmalige Initiative von Ikea US. "Obwohl wir bei Ikea Deutschland Podcasts grundsätzlich für ein sehr interessantes Format halten, um Tipps und Wissen rund um das Thema Einrichten und Leben zu Hause zu vermitteln, haben wir aktuell keine Pläne, den Katalog in ein Audioformat zu übertragen." Der Audiokatalog sei nicht das neue Katalogformat für die Zukunft.
In Deutschland ist der Ikea-Katalog 2021 aktuell in digitaler Fassung erhältlich und wird von Ikea als "Handbuch der Inspiration" vorgestellt. Ganz auf Print verzichten müssen KundInnen in diesem Jahr noch nicht, denn wie gewohnt kann der Ikea-Katalog in gedruckter Form in Ikea-Einrichtungshäusern und in teilnehmenden Tankstellen abgeholt bzw. auch nach Hause bestellt werden - und die Nachfrage ist groß, wie es auf Homepage heißt. Es scheint so, als wollten KundInnen das geliebte Printformat noch nicht ganz loslassen. Trotzdem soll es künftig weder den Print- noch den Onlinekatalog von Ikea in Deutschland geben. Kleinere Publikationen mit bestimmten Themenschwerpunkten - wie etwa die Sortimentsbroschüren - sollen weiterhin in einer gedruckten Version erscheinen.