Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Onlinehändler Galaxus versendet erstmals gedruckte Kataloge
03.05.2021 Der deutsche Ableger des Schweizer ECommerce-Konzerns verschickt testweise 25.000 Exemplare an seine Stammkundschaft.
Auf 100 Seiten präsentiert der Katalog das Galaxus-Sortiment mit Produkten aus den Bereichen IT, Multimedia, Büro, Papeterie, Haushalt, Spielzeug, Baumarkt, Garten, Beauty, Gesundheit und Erotik. Die begleitenden redaktionellen Artikel sind auch im Online-Magazin von galaxus.de zu sehen. Denn mit dieser Strategie will sich das Unternehmen von anderen Onlinehändlern abheben: Galaxus ist nicht nur ein Onlineshop, sondern auch ein Magazin und eine Community.
"Die Galaxus-Redakteure beschreiben im neuen Katalog zum Beispiel, wie man den optimalen Monitor fürs Homeoffice aussuchen kann, warum das Küchenregal die neue Kunstgalerie ist oder wie man große Poren in der Haut bekämpft", sagt Vivien Bedranowsky
, Brand Managerin Galaxus Deutschland. "Der Katalog ist für uns zunächst ein Experiment. Wir sind jetzt gespannt auf die Reaktionen."
Die Druckauflage des ersten Katalogs von galaxus.de beträgt 25.000 Exemplare und wird an StammkundInnen mithilfe der Deutschen Post
versendet. Für die Kreation und Umsetzung der Kampagne hat Galaxus Deutschland mit der Dialogmarketingagentur Collaborative Marketing Club - CMC
zusammengearbeitet.
Die Galaxus Deutschland GmbH ist mit der Domain galaxus.de im November 2018 in Deutschland live gegangen. Die Ländergesellschaft des Schweizer ECommerce-Marktführers Digitec Galaxus
hat ihren Hauptsitz in Hamburg und betreibt ein eigenes Lager in Krefeld.
Blick in den Katalog: