Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Mega-Deal

Zalando übernimmt About You

11.12.2024 Fashion-Onlinehändler Zalando schluckt den zur Otto-Group gehörenden Konkurrenten About You. Die beiden Unternehmen haben heute eine verbindliche Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet.

 (Bild: zalando)
Bild: zalando
Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beabsichtigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 Prozent des Aktienkapitals von About You zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser abzugeben, teilten beide Unternehmen mit. Der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You befürworten diesen strategischen Schritt. Die About You Hauptaktionäre Otto Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Otto Familie, heartland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und das About You Management haben sich verpflichtet, ihre Anteile in Höhe von gemeinsam rund 73 Prozent des Aktienkapitals von About You durch Annahme des öffentlichen Angebots oder separat davon an Zalando zu verkaufen.

"Zalando und About You bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu gestalten. Durch den Zusammenschluss ihrer Angebote im B2C- und B2B-Bereich können Zalando und About You die individuellen Bedürfnisse von KundInnen und Partnern noch gezielter bedienen und einen größeren Anteil des europäischen Marktes für Mode- und Lifestyle-E-Commerce abdecken", teilt Zalando mit.

Von der Otto-Group heißt es: "Die Bündelung der komplementären Stärken der beiden hervorragend aufgestellten und positionierten Online-Player und die geplante Zweimarkenstrategie würden auch aus Sicht der Gesellschafter und des Vorstands der Otto Group die Präsenz in den gesamteuropäischen Märkten signifikant erhöhen."

Zalando strebt beim Gruppen-EBIT längerfristig signifikante Synergien in Höhe von rund 100 Millionen Euro pro Jahr an. Zalando, einschließlich About You, prognostiziert bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5-10 Prozent, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz. Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet demnach im Jahr 2028 eine bereinigte EBIT-Marge von 6-8 Prozent zu erwirtschaften. Dies würde einer erheblichen Steigerung des absoluten Gewinns entsprechen, gestützt durch den Zusammenschluss zu einer noch größeren Unternehmensgruppe. "Gemeinsam wollen Zalando und About You langfristig einen größeren Teil des europäischen 450-Milliarden-Euro-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken als ursprünglich angestrebt."

Im B2C-Bereich plant Zalando durch die Zusammenarbeit mit About You die Einführung einer Zwei-Marken-Strategie. Die Strategie soll es beiden Marken ermöglichen, ihre jeweilige Markenidentität beizubehalten. Gleichzeitig entstehen Synergien in den Bereichen Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzielle Zusammenarbeit.

"Diese Partnerschaft schafft etwas wirklich Einzigartiges: Zwei eigenständige B2C-Geschäftsbereiche, die perfekt auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer KundInnen zugeschnitten sind. Gleichzeitig können wir mit unseren kombinierten Stärken im B2B-Bereich ein umfassendes und optimiertes Angebot in den Bereichen Logistik, Software und Dienstleistungen anbieten", sagte Tarek Müller, Mitbegründer und Co-CEO von About You.

Die drei Gründer und Co-CEOs von About You, Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese, haben verbindlich zugesagt, das Angebot anzunehmen und werden ihre erfolgreiche Arbeit in ihren bisherigen Funktionen fortführen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: