Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ein Urteil und seine Bedeutung

Google ist ein Monopol, dabei bleibts dann wohl

08.08.2024 Ein Washingtoner Gericht hat dem Suchmaschinenriesen nun ganz offiziell attestiert ein Monopol zu sein. Was bedeutet das? SEOs sehen einen Funken Hoffnung auf einen diverseren Markt.

 (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Das Urteil ist in erster Linie von Bedeutung, weil es offiziell feststellt, dass der Alphabet-Konzern sich ein Monopol erobert hat - und das mit Methoden, die wirklich zweifelhaft sind. Klar hat Google einen großartigen Suchalgorithmus, was jeder feststellt, der mal auf eine Konkurrenzmaschine umsteigt und dann reumütig in die Arme des großen Bruders zurückkehrt.

Aber vor allem ging es um Geschäfte, Deals, Geld - Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat sich den Erfolg zu einem guten Stück weit gekauft und zwar nicht allein mit Werbung, sondern indem es die Konkurrenz buchstäblich aus anderen Browsern herausgekauft hat: Das Gericht stellte fest, dass etwa Apple dafür Milliarden Dollar kassiert hat, dass es in seinem Safari als Standardmaschine Google eingestellt hatte, berichtet Tagesschau Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Damit bekommen nun andere Suchmaschinen in Zukunft eine faire Chance, auch mal ausprobiert zu werden - aber auch wenn man sich wiederholen soll, muss hier wiederholt werden: Wer einmal andere Suchmaschinen getestet hat, kehrt oft zurück zum - nun auch offiziellen - Monopolisten: "ich sehe keine signifikanten Änderungen, die uns betreffen werden. Denn wenn man die Nutzer in den westlichen Ländern nun fragen muss, welche Suchmaschine sie präferieren, dann werden sie trotzdem Google wählen", lautet die Einschätzung des Münchener SEOs Severin Lucks‘Severin Lucks’ in Expertenprofilen nachschlagen .

"Klar, gibt es nun auch einen Funken Hoffnung für andere Suchmaschinen" räumt der Geschäftsführer der Onlinemarketing-Beratung und SEO-Agentur Delucks GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ein, jedoch sei "der Google-Algorithmus so gut ausgereift, dass viele Leute letztendlich wieder zu Google zurückkehren werden, weil die Ergebnisse einfach besser sind, als bei Bing & Co. Es gibt nur einen winzigen Funken Hoffnung, dass sich der Markt 'heterogenisiert'."
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: