Unternehmen unterschätzen Potenzial von Augmented Reality

21.09.2022 Nahezu unbemerkt haben VerbraucherInnen längst eine AR-Revolution gestartet. Bereits 2025 werden knapp 60 Prozent der Menschen in Deutschland AR nutzen, darunter nahezu alle, die auf Social Media und Kommunikations-Apps aktiv sind.

 (Bild: geralt / pixabay.com)
Bild: geralt / Pixabay
Dabei verschiebt sich auch die Intention der AR-NutzerInnen: Der reine Spaßfaktor ist nicht mehr allein ausschlaggebend, im Alltag nützlich soll es sein. Das Potenzial von Augmented Reality (AR) wird von vielen EntscheidungsträgerInnen noch unterschätzt - das macht die neue Studie 'Augmentality Shift' von Ipsos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Snap zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser deutlich. Für EntscheiderInnen, Marken, Kreative und InnovatorInnen heißt es deshalb: den Shift anerkennen, sich mit AR-Technologien auseinandersetzen und selbst aktiv werden. Welche Möglichkeiten sie nutzen können, um die Erwartungen von VerbraucherInnen zu erfüllen, zeigen die Studienergebnisse.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:
  • 94 Prozent der Brands denken, bei AR geht es vor allem um Spaß, während nur 41 Prozent der deutschen VerbraucherInnen das glauben, weil sie AR eher als Tool verstehen.
  • 60 Prozent der Millennials geben Shopping als Hauptgrund für die Nutzung von AR an.
  • 82 Prozent der Marken, die AR-Erlebnisse schaffen, geben an, dass sie neben der Kundenakquise und der Performance auch den Umsatz steigern. Zudem verbessern die AR-Erlebnisse für 75 Prozent die Loyalität und das Kundenerlebnis.
  • 73 Prozent der Marken stimmen zu, dass AR Produkte und Veranstaltungen zugänglicher macht.
  • 73 Prozent der VerbraucherInnen glauben, dass AR das Potenzial hat, der Umwelt zu helfen, indem es z.B. Retouren reduziert. Noch übertroffen von 81 Prozent der Marken, die annehmen, durch AR ihre Retourenquote senken zu können.
  • 74 Prozent der KonsumentInnen hierzulande sind daran interessiert, AR zu nutzen, um mehr zu lernen und die Welt um sie herum besser zu verstehen.

Neben dem Spaßfaktor gibt es eine steigende Nachfrage nach AR, die es NutzerInnen ermöglicht, ihre Umgebung zu erkunden, mit anderen in Kontakt zu treten und das eigene Leben zu verbessern. Zudem kann AR die Werte einer Marke für VerbraucherInnen greifbarer machen und damit nahtlose Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey schaffen, vom Aufbau der Bekanntheit bis hin zu langfristiger Loyalität.
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