(Bild: Yuri B auf Pixabay)
Bild: Yuri B auf Pixabay

Kundenbindung: So wird die eigene Community zum Kaufentscheidungs-Beschleuniger

06.02.2020 - Immer mehr Unternehmen bauen eigene Communities auf - nicht zuletzt, um die Abhängigkeit von US-Anbietern zu reduzieren. Wie man sowohl bindet, als auch starke Kaufanreize liefert, zeigen Erfolgsstories aus der aktuellen Praxis.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Um wertvollen Input für alle Abteilungen zu liefern, müssen Communitys integriert und gut betreut werden.
Communitys auf unternehmenseigenen Plattformen leisten einiges für die Customer Experience: Sie können die Kundenbindung stärken, Kundenfeedback zu Produkten und Services einholen und Ideen für die Produktentwicklung. Sie entlasten den Kundenservice und fördern die Sichtbarkeit der Website durch Interaktion (siehe Kundenbindung I: Wie Marken von unternehmenseigenen Communitys profitieren Relation Browser ). Darüber hinaus können die Plattformen außerdem starke Kaufanreize liefern oder sogar verkaufen, wie zwei Best-Practice-Beispiele zeigen:

Das 2019 gegründete Startup Youtiful zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bezeichnet sich als "erste Beauty Involvement Marke". Henkel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Konzept offenb

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring
(Genesys)
 (Stefan Glomb)
Bild: Stefan Glomb
Stefan Glomb
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)

Eine wirklich nahtlose Customer Journey in Salesforce schaffen

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die tiefe und native Integration von CRM und einer Cloud-Lösung profitiert.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: