Schlief schnell wieder ein: Der Clubhouse-Hype (Bild: whoalice-moore / Pixabay)
Bild: whoalice-moore / Pixabay
Schlief schnell wieder ein: Der Clubhouse-Hype

Die Clubhouse-Obduktion: Woran der Volldampf-Hype starb

15.03.2021 - Hype-Zyklen drehen sich schon mal schnell. Aber das Tempo, mit dem Audio-App Clubhouse den Status vom Next-Big-Thing los wurde, ist beeindruckend. Analyse einer Ernüchterung. Und was Corona damit zu tun hat.

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TL;DR
Clubhouse zeigt typische Hype-Symptome - Pandemie-bedingt spielen verstärkende Faktoren in die Rezeption der Anwendung hinein.
Gerade noch ganz gesund, dann auf einmal schwächelnd und zack - weg vom Fenster: So ist es dem neuen Mega-Hype, der Audio-Chat-App Clubhouse, ergangen. Und wie schnell ging es vom Hype zur Ernüchterung:
Somit bleibt nach anderthalb Monaten Hype vor allem der Fauxpas eines Ministerpräsidenten in lockerer Talkrunde, dessen abschätzigen Kommentare über die Bundeskanzlerin und Prokrastinationsgewohnheiten den bislang größten (ungeplanten) PR-Coup des Dienstes markieren (siehe Tagesschau zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ).

Selbst für unsere kurzlebige Hype-Gesellschaft hat die Ernüchterung vom C

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