Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Der Online-Versand von Pflanzen ist aufwändig und bisher allenfalls kostendeckend (Bild: Markus Howest)
Bild: Markus Howest
Der Online-Versand von Pflanzen ist aufwändig und bisher allenfalls kostendeckend

Digital-Marktstudie Gartencenter: Auf der Suche nach dem zweiten Kanal

03.03.2017 - Auch bei Pflanzen, Töpfen, Dünger und Erden sind die Auswirkungen der Digitalisierung spürbar. Doch bis auf wenige Ausnahmen tastet sich die Mehrheit der deutschen Gartencenter-Betreiber nur zögerlich an das Thema Digitalisierung heran. Nur wenn der Name Amazon fällt, horcht die Branche auf. Insoweit ist sie eine Blaupause für die Notwendigkeit oder Un-Notwendigkeit der Digitalisierung in einer nicht digitalen Branche.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Noch bewegt sich im Gartencenter-Markt nicht viel. Doch auch hier ist ECommerce-Potenzial da. Noch mehr allerdings Crosschannel-Potenzial.
Wenn der Hobbygärtner im nahenden Frühling endlich wieder seinen Balkon und seine Terrasse mit frischem lebendem Grün ausstatten will, kann ein Besuch im überfüllten Gartencenter oder der Pflanzenabteilung im Baumarkt eher lästig werden. Geradezu eine große Erleichterung wäre es hingegen, wenn die ausgewählten Pflanzen, die passenden Erden, der Dünger und die neuen Blumenkästen gleich nach Hause geliefert würden.

Natürlich gibt es den Onlinevertrieb mit Pflanzen längst. Aber im Vergleich zum Gesamtanteil innerhalb der grünen Branche fristet der E-Commerce mit kn

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: