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Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Chris Berkeley)
Bild: SXC.hu/Chris Berkeley

Retourenmanagement im E-Commerce: Wenn der Paketdienst wieder klingelt

15.01.2008 - Bis zu 40 Prozent aller Bestellungen in Online-Shops schicken deutsche Kunden wieder zurück. Aus welchen Gründen Kunden immer wieder retournieren und wie Shopbetreiber darauf am besten reagieren, verrät iBusiness-Autor Olaf Groß.
Retouren sind nicht mehr nur ein Problem für den Online-Handel. Auch für Zulieferfirmen und Systemlieferanten wird Retourenoptimierung und -vermeidung zunehmend ein strategisches Thema. "Seit rund zwei Saisons steigt die Zahl der Retouren wieder deutlich an", beobachtet Dieter Urbanke, Vorstandssprecher der Hermes Warehousing Solutions zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser "Die Erhöhung liegt bei bis zu drei Prozentpunkten gegenüber dem bisherigen Wert."
Konkret bedeutet das: Shopbetreiber müssen permanent im Schnitt mit 40 Prozent (Textilien) beziehungsweise 15 Prozent (Hartwaren) an unverkauftem Warenbestand kalkulieren. Generell gilt zudem: Waren von Markenherstellern werden signifikant seltener von Kunden zurückgeschickt.

Retourenmanagement besteht grundsätzlich aus zwei Bereichen. Bei einer

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