Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ab September

Alibaba kündigt KI-gestützte Sourcing-Engine für B2B-E-Commerce an

05.08.2024 Alibaba International hat die Einführung einer KI-gestützten, dialogorientierten Sourcing-Engine angekündigt, die im September dieses Jahres ihr Debüt feiern soll und sich an KMUs richtet.

 (Bild: Alibaba Group)
Bild: Alibaba Group
Die neue Beschaffungsplattform von Alibaba International zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ("boost your sales with e-commerce AI suite") nutzt nach Anbieterangaben "die neuesten Fortschritte in der KI-Technologie" und ist auf den B2B-ECommerce ausgerichtet. Sie synthetisiert riesige Informationsmengen, interpretiert den Beschaffungsbedarf mithilfe der Verarbeitung natürlicher Sprache, soll Kaufinteressierte möglichst exakt mit Produkten und anbietenden Unternehmen zusammenbringen.

Die neue Conversational Sourcing Engine zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wurde laut Alibaba auf der Grundlage von mehr als einer Milliarde Produktlisten und branchenspezifischem Wissen, das auf den Alibaba-Plattformen und darüber hinaus gesammelt wurde, abgestimmt.

Sie verspricht, die Komplexität traditioneller B2B-Beschaffung zu überwinden, die oft zeitaufwändig sind, manuell erfolgt und mühsame Datenkategorisierungsprozesse erfordern, um geeignete Geschäftspartner und Produkte zu finden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmethoden, bei denen Käufer und Verkäufer Webseiten durchforsten und Informationen manuell zusammenfassen, soll die KI-gestützte Sourcing-Engine alle ECommerce-Portale im Internet integrieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchmaschinen, die sich stark auf einfaches Ranking und Indexierung verlassen, konzentriere sie sich auf das Verständnis natürlicher Sprache und deren Umwandlung in professionelle Beschaffungsanfragen. Sie kann sogar den Beschaffungsbedarf vorhersagen und Vorschläge unterbreiten. Es können auch komplexe Anfragen oder vollständige Dokumente eingegeben werden, die das System in natürlicher Sprache unterscheiden und beantworten kann.

Im elektronischen Handel werden traditionell Produktlisten mit Titeln, Beschreibungen, Schlüsselwörtern und Bildern verwendet. Einkäufer müssen jedoch oft mehrere Anbieter vergleichen. Diese KI-gestützte Sourcing-Engine soll solche Informationen reorganisieren können, um direkte, maßgeschneiderte und nebeneinander liegende Vergleiche zu ermöglichen.

Der Start der Lösung ist für September 2024 angekündigt. In einer weiteren Ausbaustufe sollen über die Lösung auch Geschäftsabschlüsse ermöglicht werden. Alibaba hatte im November 2023 ein generatives KI-Toolkit für E-Commerce vorgestellt. 'Aidge' wird aktuell von rund 500.000 (chinesischen) Händlern genutzt wird, die tägliche API-Nutzung sind 50 Millionen Aufrufe. Das Kit wird in über 40 ECommerce-Szenarien eingesetzt, darunter die Verfeinerung von Produktlisten, Marketing, Kundenservice und Automatisierung. Zu den Funktionen gehören ein virtuelles Anprobetool für Bekleidung und eine 24/7-KI-Kundenservicefunktion.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: