Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
E-Commerce

Deutsche Bahn testet digitalen 24-Stunden-Markt

28.06.2021 Im Bahnhof Ahrensburg können Fahrgäste künftig per App in dem digitalisierten Mini-Markt rund um die Uhr einkaufen - direkt am Bahnsteig. Weitere Bahnhöfe sollen folgen.

Direkt am Bahnsteig in Ahrensburg gibt es einen digitalen 24-Stunden-Markt. (Bild: Deutsche Bahn)
Bild: Deutsche Bahn
Direkt am Bahnsteig in Ahrensburg gibt es einen digitalen 24-Stunden-Markt.
An 16 "Zukunftsbahnhöfen" in Deutschland testet die Deutsche Bahn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser neue Konzepte und Angebote, um Bahnhöfe für Reisende attraktiver zu gestalten. Am Bahnhof Ahrensburg in Schleswig-Holstein hat der Konzern nun einen komplett digitalisierten Mini-Markt ohne Kassenpersonal eröffnet. Über eine App und einen QR-Code erlangen registrierte KundInnen Zutritt zum neuen '24/7 ServiceStore', der ein Sortiment von über 300 Artikeln bietet. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und Müslis, die sich individuell über einen Automaten zusammenstellen lassen. Per App werden die Waren auch bezahlt.

300 Produkte umfasst das Sortiment. (Bild: Deutsche Bahn)
Bild: Deutsche Bahn
300 Produkte umfasst das Sortiment.


Eingecheckt und bezahlt wird per App. (Bild: Deutsche Bahn)
Bild: Deutsche Bahn
Eingecheckt und bezahlt wird per App.


Betreiber des 24/7 ServiceStores in Ahrensburg ist die Valora Holding Germany zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die auch die Technik entwickelt hat. Sie gehört zur Schweizer Handelsgruppe Valora, die dort bereits ähnliche Mini-Shops betreibt.

Im Februar 2021 hat die DB gemeinsam mit Edeka zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Renningen bereits den ersten digitalen Supermarkt in einem Bahnhof eröffnet. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren weitere digitale Shops folgen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: