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E-Commerce

Analyse von Kaufabbrüchen: Smartphone am Abend macht Shops arm

01.08.2024 Am Abend werden besonders viele Käufe abgebrochen, insbesondere bei Smartphone-Nutzern, die generell häufiger abbrechen als Computer-Nutzer. Doch der Haupteinfluss auf das Kaufabbruchverhalten ist die Tageszeit.

Militante Kaufabbrecherin (Bild: Sebastian Halm/Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/Midjourney
Militante Kaufabbrecherin
Kaufabbrüche verursachen Online-Shops Umsatzverluste von rund 71 Prozent. Software-Anbieter Uptain zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat das Verhalten von Online-Shop-Nutzern analysiert.

Preview von Kaufabbrüche auf dem Smartphone im Tagesverlauf

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Im Fokus steht die Frage, wann im Tagesverlauf KonsumentInnen am häufigsten Käufe abbrechen? Dazu hat Uptain über 1 Million anonymisierte Datensätze deutscher Online-Shopper aus über anderthalb Tausend Online-Shops ausgewertet.
  • Die deutschen Online-Shopper sind besonders morgens und abends aktiv. Es lassen sich Spitzen am Anfang und Ende der üblichen Arbeitszeiten erkennen (9 Uhr und 18 Uhr). Die Kaufabbrüche indes steigen am Abend deutlich an. Die Deutschen Online-Shopper legen abends zwar viele Produkte in den Warenkorb, kaufen diese aber nicht. Für Online-Shop-Betreiber geht somit besonders am Abend viel Umsatzpotential verloren.
    Preview von Kaufabbrüche auf dem Desktop im Tagesverlauf

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  • Insgesamt shoppen die Deutschen lieber am Smartphone. Unter den hier untersuchten NutzerInnen sind 63,4 Prozent Mobile User und 36,6 Prozent Desktop User. Smartphone-Nutzer brechen mehr Käufe ab: Am Smartphone werden 73 und am Computer 66 Prozent der Warenkörbe verlassen. Das Nutzerverhalten von Online-Shoppern ist hochkomplex. Dies bestätigen auch die Ergebnisse dieser Studie. Denn das Kaufabbruch-Verhalten unterscheidet sich im Tagesverlauf zwischen Smartphone- und Computer-Nutzern.
  • Längst nicht alle Online-Shopper brechen den Kauf vorwiegend am Abend ab. Stattdessen sind dafür hauptsächlich die Smartphone-User verantwortlich. Computer-Nutzer sind dagegen primär morgens aktiv und brechen da auch am ehesten den Kauf ab.
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Analyse von Kaufabbrüchen: Smartphone am Abend macht Shops arm

Ich verstehe nicht, warum ein Kaufabbruch im Internet als Umsatzverlust zu rechnen ist!? Wenn ich einen Laden betrete und ohne etwas gekauft zu haben verlasse, wie rechnet sich das? Ich bin etwas verwirrt.
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