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Real eröffnet Laden für "Emmas Enkel"
29.08.2019 Als 'Tante Emma ohne Ladenschluss' preist Real seinen neuen Concept Store in Stuttgart an. Das digital aufgepimpte Innenstadt-Geschäft hat 24 Stunden pro Tag geöffnet. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.
"Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann", sagt Patrick Müller-Sarmiento , CEO von Real. "Emmas Enkel" ist unsere Antwort. Wir sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles digital und jederzeit verfügbar. Der Store soll das bisherige Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden ergänzen.
Bestellung per App, Abholung im Laden
Im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 erwartet die Kunden auf rund 45 Quadratmetern Verkaufsfläche auch eine Filiale des Café Herbertz. In Holzkisten werden regionale Produkte wie Obst und Gemüse vom Lieferanten "Das grüne Eck", Backwaren von "Brotfreunde Grau" oder französisches Süßgebäck von "La Boulangerie" präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei Abholterminals.
Bestellt wird mit der neuen "Emmas Enkel"-App. Kunden können damit nach dem "Click&Collect"-Prinzip ihren Warenkorb zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt selber auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code, mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte.
Zusammenarbeit mit Startup Smark
Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet Real mit dem Startup Smark zusammen. Das Unternehmen hat ein automatisiertes Bestell- und Regalsystem für "Emmas Enkel" entwickelt, das die Waren in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötige die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als eine Minute."Stuttgart ist unser Testlabor: Sollte sich die Technologie im täglichen Praxiseinsatz beweisen und die Kunden im Rahmen einer mehrmonatigen Testphase unseren 'Concept Store' annehmen, werden wir rasch weitere Geschäfte in Deutschland eröffnen", sagt Patrick Müller-Sarmiento.