Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Publishing: Werbung funktioniert auch in Corona-Zeiten
16.04.2020 Das Online-Leseverhalten der Konsumenten hat sich während der Corona-Pandemie verändert. Das geht aus einem Umfrageergebnis von der Discovery-Plattform Taboola hervor.
Demnach ist die Anzahl der Leser auf den Nachrichtenseiten der Verlage gestiegen. Seit die Weltgesundheitsorganisation WHO das Coronavirus zur Pandemie erklärt hat, zeigen die Taboola-Leserzahlen, dass die Verlage einen Anstieg des Traffics und des Engagements für Inhalte in allen Bereichen verzeichnen:
- Zunahme der Anzahl der Unique Readers um 8 Prozent.
- Zunahme der Seitenaufrufe um 14 Prozent.
- Steigerung der Verweildauer um 25 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenGlobal gesehen stellte Taboola einen starken Anstieg der Lesedauer auf News-Seiten in den letzten zwei Wochen im Vergleich zu den vorangegangenen zehn Wochen fest. Die Steigerung liegt bei Lokalnachrichten bei 63 Prozent, Regierung und Politik 62 Prozent, Wirtschaft 59 Prozent, Technologie 46 Prozent, Lifestyle 31 Prozent, Unterhaltung 18 Prozent und Gaming 11 Prozent.
In Deutschland verzeichnen Lokalnachrichten ebenfalls einen Anstieg der Lesedauer um 29 Prozent, Lifestyle 25 Prozent, Regierung und Politik 21 Prozent, Technologie 21 Prozent und Unterhaltung 12 Prozent.
Verbraucher sind offen für Werbung
Bei einer Umfrage von 1.000 Personen zur Frage, welchen Seiten diese in Zeiten des Coronavirus mehr vertrauen, lautet das Ergebnis: Derzeit vertrauen 4x mehr Menschen der Werbung auf Nachrichten-Websites als der Werbung auf Social-Media-Websites.
Die Teilnehmer der Studie "Moments of Next" wurden von Taboola auch zu Nutzungsgewohnheiten befragt. Auf die Frage, wann sie online am ehesten offen für Neuigkeiten sind, antworteten 31 Prozent, dass dies vor dem Schlafengehen bzw. nach dem Aufwachen der Fall ist. 17,5 Prozent gaben Arbeitspausen und 16,3 Prozent den Aufenthalt im Badezimmer an.