Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Retouren: Jeder dritte Shopper plant Rücksendung schon bei Bestellung
21.11.2013 Wie enorm wichtig Retourenkosten-Management für Shops ist, illustriert ein mal mehr eine Studie der Beratungsgesellschaft Pwc . Danach plant jeder dritte Shopper bereits bei der Bestellung die Rücksendung der ware. Knackpunkt: Würden Kosten Retouren erschweren, wären die Kunden sofort weg.
Eine pauschale Retourengebühr dürfte klar zu Lasten des Online-Handels gehen, und damit die Wettbewerbsfähigkeit der stationären und die Multi-Channel-Händler stärken. Knapp 50 Prozent der Befragten geben an, dass sie bei einer grundsätzlich kostenpflichtigen Rückgabe weniger online kaufen würden, weitere 17 Prozent wollen in diesem Fall sogar nur noch im Geschäft vor Ort einkaufen.
Verlangen nur einige Online-Shops eine Gebühr, würden 39 Prozent der Befragten zu einem anderen, gebührenfreien Anbieter wechseln. Selbst dann, wenn Online-Shops zwar eine Retourengebühr verlangen, aber Waren zu einem niedrigeren Preis verkaufen als ihre Wettbewerber, würde dies nur 20 Prozent der Konsumenten von einem Wechsel zur gebührenfreien Konkurrenz abhalten.