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 (Bild:  Kamyar Adl/Flickr)
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Bild:  Kamyar Adl/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Retourenmanagement: In welchen Prozessen Optimierungspotenzial steckt

09.02.2015 - Der Onlinehandel wächst, der Konkurrenzkampf verschärft sich und die Zahl der Retouren steigt: Obwohl die Retourenquote mitentscheidend dafür ist, welche Webshops künftig überleben - und wer unter die Räder kommt, begegnen viele Shopbetreiber dem Problem mit Ohnmacht. Im Kern bleibt ein ganzes Maßnahmenbündel, die Retouren (und vor allem: ihre Kosten) in den Griff zu bekommen. Und im Umgang mit ihnen liegt noch viel Optimierungspotenzial.

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Retouren sind das ungeliebte Stiefkind des Onlinehandels. Denn alle Pakete, die ins Lager eines Webhändlers zurückkehren, bedeuten nicht nur, dass der erhoffte Umsatz wegbricht. Zusätzlich entstehen auch noch nicht unerhebliche Kosten, um die zurückgesendeten Artikel wieder in den Verkehr zu bringen. Im Schnitt, so ermittelte das Marktforschungsinstitut ibi Research an der Universität Regensburg, kostet jede Retoure einen Onlinehändler rund 19 Euro zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Denn nicht immer wird die Ware einwandfrei zurückgesendet, außerdem entstehen Logistik- und Overhead-Kosten durch Auftragsabwicklung, Transportkosten, Abwic

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