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Umfrage: 90 Prozent der Onlineshopper vertrauen auf Kundenbewertungen

02.12.2015 Nach dem Motto "so viele Kunden können sich nicht irren" geben 90 Prozent der Internetkäufer in einer aktuellen Verbraucherumfrage Trusted Shops zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an, dass Bewertungen ihre Wahl des Onlineshops beeinflussen.

 (Bild: RainerSturm/pixelio.de (bearbeitet))
Bild: RainerSturm/PIXELIO (bearbeitet)
Jeder fünfte Internetkäufer (21 Prozent) hat vollstes Vertrauen in die Masse der Bewertungen. Rund jeder Vierte (24 Prozent) ist überzeugt, dass Bewertungen ein authentisches Bild eines Online-Shops wiedergeben. Nicht nur bei der Wahl des Online-Shops zählen die meisten Internetkäufer (90 Prozent) auf die Meinung anderer. 73 Prozent der Befragten bestätigten, dass Bewertungen Einfluss auf die Wahl von Produkten haben. Umso höher das Preissegment ist, umso relevanter sind Bewertungen bei der Kaufentscheidung. Sind Bewertungen bei Kosten von unter 50 Prozent nur für 17 Prozent der Befragten sehr wichtig, stuft jeder Dritte (64 Prozent) Bewertungen im Preissegment ab 250 Euro als sehr wichtig ein. Wer nicht auf Kundenbewertungen vertraut, der zweifelt häufig an der Echtheit der Bewertungen - das trifft für rund drei Viertel (73 Prozent) voll oder teilweise zu.

Die Umfrage zeigt: Fast jeder Vierte (23 Prozent) gibt seine Bewertung nach Erhalt der Ware ab. Die große Mehrheit (73 Prozent) jedoch wartet auf die Aufforderung durch den Händler. Es lohnt sich also, Kunden aktiv zur einer Bewertung zu aufzufordern.
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