Zum Dossier 'Temu-Strategie'
PR-Studie: "Unternehmen sollten sich zu gesellschaftlichen Themen äußern"
12.01.2024 PR-Profis in Deutschland stufen die gesellschaftliche Verantwortung ihres Unternehmens hoch ein. Auch die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation im Handel bleibt laut einer jetzt veröffentlichten Studie im Fokus, weil sie das Vertrauen zur Kundschaft stärkt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenNachhaltigkeitsthemen werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen, sind sich 87 Prozent der Befragten einig - 2015 waren es nur 36 Prozent. Die noch etwas größere Mehrheit von 93 Prozent der PR-Verantwortlichen gibt an, dass sie mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit das Vertrauen der Kundschaft gewinnen möchte.
Eine transparente und glaubwürdige Kommunikation gilt zudem als Krisenprävention. 37 Prozent befanden sich in 2023 gar nicht in einer Krise, während es in der Vergleichsstudie in 2020 nur 26 Prozent waren. Noch mehr Unternehmen (39 Prozent) geraten ein bis zweimal im Jahr in eine kommunikative Krise. Das entspricht einem Rückgang von 13 Prozent im Vergleich zu 2020. Nur noch vier Prozent befinden sich in mehr als zehn Krisen pro Jahr.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenKommunikative Krisen kämen zwar weiterhin vor, besäßen tendenziell jedoch weniger Bedeutung, weil sie oft nur kurz anhalten und die Auswirkungen überschaubar sind.