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Digitale Präsenz: KMU investieren oft am Verbraucherbedarf vorbei
05.11.2021 Verbraucher und KMU sind gleichermaßen von der Bedeutung des Internet überzeugt - treffen dort aber selten aufeinander.
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Jetzt Mitglied werdenInternet als Neukundenquelle - doch eine Webseite allein reicht nicht aus
Wichtigster Treiber in der Neukundenakquise ist das Internet - 86 Prozent der befragten Gewerbetreibenden nutzen digitale Plattformen, um neue Kunden zu gewinnen. Das passt auch zur Sicht der Endverbraucher: 46 Prozent der Befragten gaben an, sich vorab online informiert zu haben. Bei den 16- bis 29-Jährigen recherchierten sogar 63 Prozent vorab im Netz. Entsprechend groß sehen die Gewerbetreibenden die Bedeutung der eigenen Webseite, die von 96 Prozent als wichtigste Anlaufstelle genannt wird. Genau hier sehen Endverbraucher großen Verbesserungsbedarf: Nur 52 Prozent halten die Webseiten von regional ansässigen KMU für nützlich. Noch gravierender: Nur 19 Prozent der Befragten gaben an, dass lokale Betriebe sehr leicht im Internet zu finden sind.Dabei gibt es eine starke Diskrepanz zwischen Verbraucherwünschen und der digitalen Präsenz von Handwerksbetrieben. Ein Beispiel: 62 Prozent der Endverbraucher halten es für wichtig, dass Handwerksunternehmen bei Google und Co. gut sichtbar sind. Dem entgegen steht die Ist-Situation bei den Gewerbetreibenden: Nur 19 Prozent der befragten Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen kümmern sich häufig oder regelmäßig um die Optimierung der eigenen Suchmaschinen-Sichtbarkeit.
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Jetzt Mitglied werdenInvestitionsbereitschaft vorhanden - Beratungsbedarf ist allerdings groß
In Zeiten der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen war die Bereitschaft, "aus der Not" heraus zu investieren, besonders ausgeprägt. 38 Prozent der Unternehmen haben im Corona-Jahr trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit deutlich oder etwas mehr in die digitalen Auftritte ihrer Unternehmen investiert. Doch auch in der Zeit nach Corona wollen 49 Prozent künftig deutlich oder etwas mehr investieren, nur 15 Prozent weniger.Gleichzeitig geben die befragten Gewerbetreibenden an, die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten und Angebote nicht zu durchschauen (43 Prozent) und hohe Kosten zu scheuen (42 Prozent). Auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle. 22 Prozent der befragten KMU sagen, dass sie keine Zeit haben, sich mit den digitalen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Entsprechend groß ist die Relevanz von Beratungsdienstleistern, die kleine und mittelständische Gewerbetreibende bei der Auswahl von geeigneten digitalen Angeboten und Tools unterstützen. Bei der Auswahl eines Beratungsdienstleisters legen KMU besonders viel Wert darauf, dass diese das jeweilige Unternehmen kennen (65 Prozent) und in der Lage sind, ein bedarfsgerechtes (61 Prozent) und finanziell passendes (60 Prozent) Angebot abzugeben.