Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Investitionsbereitschaft in digitale Technologien bei KMUs hoch
20.09.2021 Der Schub, den digitale Technologien durch Corona erfahren haben, wirkt auch in kleine und mittelständische Unternehmen hinein: 26 Prozent haben im vergangenen Jahr mindestens 76 Prozent ihrer Geschäftsprozesse digitalisiert.
Dabei hat sich gezeigt, dass verhältnismäßig viele KMU in Deutschland, deren Geschäft im Pandemiejahr stagnierend oder rückläufig war, dennoch in ihre digitale Infrastruktur investiert. Die meisten haben auf Technologien für das Marketing (31 Prozent) sowie Kundenservice und IT-Betrieb (jeweils 29 Prozent) gesetzt.
Digitalisierungsschub in Deutschland
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Jetzt Mitglied werdenAuch im Hinblick auf das Vertrauen ihrer KundInnen hat das letzte Jahr zu Veränderungen bei deutschen KMUs geführt. So bieten 34 Prozent ihren KundInnen heute mehr Flexibilität als zuvor und 33 Prozent haben ihre Erreichbarkeit gesteigert. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland allerdings etwas hinter dem Durchschnitt - global zeigen sich heute 39 respektive 42 Prozent sich ihren KundInnen gegenüber flexibler bzw. erreichbarer als zuvor.