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Onlineshopping: Deutsche geben über 600 Euro für Weihnachtsgeschenke aus
02.12.2015 Mittlerweile nutzen vier von fünf Deutschen den Onlinehandel, um die Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Dabei hat sich Ausgabenbudget im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Das sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen Verbraucherbefragung vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.(bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH .
Für diesen drastischen Anstieg sind insbesondere Frauen, mit einer Ausgabenbereitschaft von 350 Euro (2014: 123 Euro; +185 Prozent), verantwortlich. Männer hingegen planen für diese Warengruppe lediglich 168 Euro (2014: 164 Euro; +2 Prozent) auszugeben. Im Gegensatz dazu hat sich die Ausgabenbereitschaft der Männer mit 505 Euro (2014: 311 Euro; +162 Prozent) in der Warengruppe Schmuck und Uhren enorm erhöht. Frauen hingegen lassen sich Schmuck eher schenken, als diesen selbst zu verschenken und geben eine Ausgabenbereitschaft von 93 Euro (2014: 112 Euro; -17 Prozent) an. Insgesamt werden in der Warengruppe Schmuck und Uhren Weihnachtsgeschenke von durchschnittlich 299 Euro (2014: 218 Euro; +37 Prozent) gekauft.
Einen weiteren bemerkenswerten Anstieg der Ausgabenbereitschaft verzeichnet die Warengruppe Möbel und Dekorationsartikel. Hier geben die kaufbereiten Verbraucher an, durchschnittlich 284 Euro (2014: 210 Euro; +35 Prozent) für Weihnachtsgeschenke auszugeben.